Hallo,

Antwort auf:
Verstehe es immer noch nicht. Die deutsche radikalislamische Salafistenszene besteht doch nicht nur aus 10 Peoples, letztes Jahr gab es sogar noch bundesweit 5.500 Salafisten!


ganz zu vernachlässigen sind die sicher nicht, aber auch kein Grund, um das alles dermaßen aufzubauschen. V.a. wird ja auch so getan als sei jeder "Salafist" eine tickende Bombe. Die salafististischen Kreise in Deutschland werden ohnehin vom Verfassungsschutz beobachtet, und bei Verstößen entsprechend gehandelt - dazu braucht es nicht die massenmediale Aufbauschung und Dramatisierung.

Ich bin auch kein Fan von Vogel&Co. und auch die Aktion unter der Bezeichnung als "police" finde ich total provozierend. Aber genau das ist, wie Najib es sagt, was die ja wollen, weil sie genau durch diese Art der Provokation die gewollte Aufmerksamkeit erlangen.
Auf der anderen Seite werden wieder rechtsextreme Gesinnungen durch die massenmediale Aufmerksamkeit gestärkt. Da liest man dann unter anderem in diversen social networks usw., Kommentare wie, dass es kein Wunder wäre, dass es feindliche Gesinnungen und Gewalttaten gegen "die Muslime" (aktuell die Moscheebrände) gibt!
Wobei die Rechtsextremen und ihre Gewalttaten übersehen, vertuscht und untern Teppich gekehrt werden (Stichwort NSU, "Dönermorde" etc.) und die "salafistische Gefahr" überdimensional in den Fokus rückt.
Wo wir schon beim Vergleich sind:

Bundesweit 5500 Salafisten

und

* bundesweit 21.700 organisierte Rechtsextreme,wobei
*davon 7.000 in Parteien Mitglied sind
*2.500 rechtsextremen Organisationen angehören
*5.500 als „Neonazis“ gelten, die sich in Kameradschaften organisieren und
*9.600 als „gewaltbereit“ gelten!

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/rechtsextremismus-zahlen-7552


Im Jahr 2013 hat es in der BRD 17.134 rechtsmotivierte Straftaten gegeben, wovon 801 Gewalttaten darstellen. Ich vermute stark, dass die Dunkelziffer weitaus höher liegt.
http://de.statista.com/statistik/daten/s...in-deutschland/

Wer hat nun eine Statistik, die uns darüber Auskunft geben kann, wieviele Straftaten und vor allem Gewalttaten aus den salafistischen Kreisen mit seinen 5.500 Anhängern hervorgehen?

Von welcher Gefahr der "deutschen radikalisamistischen Salfistenszene", die Anlass zur "staatlichen Unterbindung" ist, ist nun die Rede? Von einer potentiellen oder einer vorhandenen in Form von begangenen Delikten? Ist das rechtsstaatlich, bestimme Personengruppen zu sanktionieren rein aufgrund einer angenommenen potentiellen Gefahr?

Dass man die Leute rund um den Vogel beobachtet kann ich verstehen, aber dass man eine derartig übertriebene massenmediale Aufmerksamkeit zukommen lässt ist in meinen Augen nicht angebracht und schadet mehr als sie hilft. Keine Plattform wo derzeit nicht diese Schlagzeilen über die "Schariapolizei" in Wuppertal kursieren, aber vor allem keine Schlagzeilen ohne den Shitstorm der Masse, die von Rechtsstaatlichkeit nicht mehr viel übrig ließe, wenn man ihr die Angelegenheiten in die Hand geben würde. So schnell könnten wir vermutlich gar nicht schauen, wie es bald nicht nur keine "Salafisten" mehr in diesem Land geben würde, sondern auch bald keine Muslime mehr.

So viel Aufmerksamkeit, Empörung und Groll wünschte ich mir für die wirklichen Straf- und Gewalttaten, wie für die schrecklichen Delikte an Moscheen in diesen Tagen, und nicht wegen ein paar Sektenanhängern die bewusste Provokation betreiben. Die, die am lautesten vor den Gefahren, die von den "Salafisten" ausgehen (meist pauschal und stellvertrend für "die Muslime" und den Islam), sehen da plötzlich nicht den Rechtsstaat und die Gesellschaft von bestimmten Gruppierungen bedroht, ja die "salafistische Gefahr" wird zum Teil sogar als Ursache für solche rechtsmotivierten Verbrechen umgedreht.

Die Medienberichterstattung sowie das massenweise Verbreiten davon wirkt da bestimmt mehr dekonstruktiv als aufklärend. Die einen bekommen die Aufmerksamkeit, die sie brauchen und die anderen bekommen Fressen für ihre anti-islamischen Gesinnungen und Parolen. Dass die Medien nur das präsentieren, was das Publikum lieber sieht, glaub ich auch - und das interessiert sich offensichtlich für ein paar Vögel mit Schariapolice-Westen in Wuppertal mehr als für eine niedergebrannte Moschee nach der anderen.