Original geschrieben von: JasminH
hallo hulk,

ich gehöre zwar nicht zu denen, die immer einen eindeutigen marokkobezug brauchen, aber jetzt muss ich doch mal fragen, welcher zusammenhang hier in deinen augen zu marokko besteht, den man ja sicherlich hat, wenn man einen ganzen thread über ein thema in einem marokkoforum führt. es sei denn man sieht den bezug schon darin begründet, dass marokko ein (mehrheitlich) muslimisches land ist. das thema "radikale islamisten" und "shariapolizei" in deutschland an marokko anzuknüpfen und das in der rubrik religion bringt auch eine herstellung einer verknüpfung im sinne marokko=islam=radikalität mit sich - ein narrativ, dass auch mit anderen nationen funktioniert, und uns verstärkt medial begegnet.
ich denk dass gerade in diesen tagen auch vorsichtig damit umgegangen werden muss, in welchem rahmen mit welchen begrifflichkeiten welche themen diskutiert werden. denn obwohl oder gerade weil die mehrheit der muslime radikalität wie extremismus entgegensteht und sich auch öffentlich wie inner-religiös dagegen positionieren, wollen sie nicht damit automatisch immer wieder in verbindung gebracht werden, mit etwas verknüpft werden, wovon man sich dann wieder distanzieren soll/muss..

lg, jasmin


@Jasmin,
Es gibt hier bei den Beiträgen über diese selbsternannten "Salafisten-Ordnungskräfte mit Kutte" selbstverständlich keinen einseitigen Marokko-Bezug, aber es gibt immer wieder Verbindungen zu Marokko, wie z.B. in der Gestalt von Pierre Vogel*, der mit einer Marokkanerin verheiratet ist oder in Gestalt der Deutsch-Marokkanerin aus Düsseldorf, die von diesen Salafisten aufgefordert wurde in der Öffentlichkeit ein Kopftuch zu tragen, sowie in Gestalt von Marokkostämmigen aus Deutschland aus dieser Salafistenszene, die Selbstmordattentate im Namen der ISIS bzw. des sog. "Islamischen Staates" in Irak und/oder Syrien verübt haben sollen!

*zu Pierre Vogel:
Antwort auf:
...Der "Ober-Guru" der Salafisten in Deutschland, Pierre Vogel ist verheiratet mit einer Marokkanerin. Sein 2. (!) Aufenthalt in Marokko wurde jäh unterbrochen...er wurde verhaftet & an die Landesgrenze gebracht und rausgeworfen...seitdem hat dieser Vogel Einreiseverbot nach Marokko auf Lebzeit und gilt als persona non grata.
Warum?
Weil sich der marokkanische Staat von niemandem auf der Nase herumtanzen lässt!...

Quelle