Hallo Najib

Antwort auf:
Leute aufzufordern keinen alkohol zu trinken, vom glücksspiel und der Prostitution abzusehen, ist jetzt strafbar in nrw. das muss man sich auf der zunge zergehen lassen.


naja einen Unterschied macht es in meinen Augen schon, ob einfach ein paar friedliche Salafisten die Leute an einen frommen Lebensstil erinnern und dazu raten, von (im Islam) verbotenen Dingen abzulassen, oder ob man in Gruppen mit Shariapolice-Westen öffentlich auftritt. Die Sache ist ja die, dass bestimmte Salafisten-Kreise in Deutschland tatsächlich verfassungsfeindliche und extremistische Tendenzen haben.
Ich finde es schlimm, wie muslimische Glaubensgemeinschaften generell unter Beobachtung gestellt werden, aber bei bestimmten(!) Kreisen ist das zu befürworten. Deutschland ist nunmal ein säkularer Staat, der die Aufgabe hat, Religionsfreiheit (sowohl im Sinne von Freiheit auf als auch Freiheit von Religion) zu gewähren, worin wiederum sein Dilemma liegt, dass er nie richtig säkular sein kann, weil er sich immer in religiöse Themen einmischt, um säkular zu sein..Was dann dabei rauskommt ist, dass nicht nur mit der Verfassung unvereinbare Gruppen eingeschränkt werden, sondern oft ganze Glaubensgemeinschaften.
Und da komme ich dem Punkt schon näher, den ich als problematisch empfinde: dass man die Darstellung von salafistischen Sekten, extremistischen Gruppen etc. dermaßen aufbauscht, dass bald der Eindruck in der Masse ensteht, dass es sich hier um dominante gesellschaftliche Gruppen handelt, welche dann als übermächtig und gefährlich imaginiert werden. Zur gleichen Zeit aber werden kaum andere Bilder von Muslimen medial repräsentiert, was in den Köpfen der Masse ein verzerrtes Bild über "die Muslime" und "den Islam" als potentielle Gefahr entstehen lässt, während um niedergebrannte Moscheen kaum Aufhebens gemacht wird und sich niemand distanziert.

Gruß, Jasmin

Last edited by JasminH; 07/09/14 03:54 AM.