Hallo,

hier eine interessante Fernsehdiskussion zu diesem Thema.


http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2211168/Feindbild-Israel?

Solange jede Seite weiter für sich selbst behauptet, unschuldiges Opfer zu sein und die jeweils anderen sind die Bösen wird es niemals eine Lösung geben und das Grauen geht weiter.

Es gibt einfach nicht die klare Rollenverteilung Täter und Opfer. Das gilt übrigens bei Weitem nicht nur für den Palästina-Gaza-Konflikt.

Und obwohl jede Seite genügend Dreck am Stecken hat, hat in Augen das Töten der Zivilbevölkerung in Gaza durch Israel eine neue Qualität in der Auseinandersetzung erreicht. Da sollte unsere politische Führung der israelischen durchaus mal ein paar faule Eier an den Kopf werfen anstatt sich nur über Antisemitismus bei Demos zu ereifern.

Katrin, es mag alles schlüssig sein und stimmen, was Du schreibst. Nur beleuchtest Du halt auch stets nur eine Seite. Und so kommt man global gesehen eben nicht weiter.

Als Beispiel führst du etwa ireaelische Schulbücher an. Da denke ich jetzt zum Beispiel nicht, dass palästinensische Schulbücher ausgewogener wären. Ich meine auf beiden Seiten wird die Jugend so erzogen, dass sie passend konditioniert ist.

Für mich haben in der ZDF-Diskussion die Muslima und Herr Riexinger überzeugend gewirkt, weil die nicht nur in eine einzige Richtung Giftpfeile abschießen, obwohl sie dafür subjektive Gründe hätten.

Im Gegensatz dazu der unversöhnliche Standpunkt der Israelin und ihrer Schutzpatronin Kramp-Karrenbauer.

Gruß Lothar




Last edited by lodrice; 08/08/14 12:18 PM.