Hallo Whatsyourname 61,

leider weiss ich immer noch nicht, warum du TWIKY in deine Hochzeitsgeschichte aufgenommen hast...

Kurz zu deinen ausgeführten Argumenten bezüglich Toleranz (die ausgeführten Punkte scheinen dich wirklich persönlich angegriffen zu haben...)

- Verlinkung der Marokkanischen Postbeamtengeschichte:
-> Wo hat sich TWIKY hier köstlich amüsiert? Was verstehst
du unter köstlich amüsieren? Verallgemeinerst du den
Fall?
-> Fastenmonat = Foltermonat= Toleranz? Verstehe ich nicht.
Fastenmonat = Foltermonat wurde bestimmt niemals verallgemeinert. Die Person hat dieses Gleichnis vielleicht ungeschickt formuliert, lebt aber ebenfalls in Marokko und weiss bestimmt, dass es auch die andere Seite gibt.Hierfür muss diese Person kein Muslim sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses Forum ein Marokkoforum, und nicht ausschliesslich ein Forum für Muslime. Es treffen deutsche Muslime, deutsche Christen, marokkanische Muslime und vielleicht auch marokkanische Christen plus Atheisten etc. aufeinander. Das ist doch schön! Schön, wenn man sich gegenseitig seine Kultur, Religion etc. vorstellt, lebt...und natürlich wird es in einem bunten Haufen immer zu Kritiken, Widersprüchen etc kommen...aber nur so schafft man es zu einem größeren Horizont. Meiner Meinung nach wäre es schlimm wenn alle gleicher Meinung, gleicher Prägung etc wäre...
Die Frage ist nur, wie man mit so vielen unterschiedlichen Gesinnungen umgeht...und es könnte über Neugierde und Toleranz funktionieren. Aber auch die Offenheit, das das "Eigene" auch negative Argumente gegenhalten muss...es gibt doch zu so vielen Dingen, Sachverhalte etc. oftmals zwei Seiten...steht diesen offen gegenüber.
Wenn wie im vorliegenden Fall eine Person negativ über das Fasten spricht, zeigt ihm das es auch schöne Bsp. gibt und geht zumindest mit positiver Kritik anstatt immer mit negativer Kritik an eure Gegenargumentation...hierbei finde ich es auch wichtig auf die Wortwahl zu achten...und warum immer versuchen zu provozieren...

Liebe deinen Nächsten...gibt es bestimmt auch im Islam...man lebt den Islam auch nicht nur zuHause oder in der Moschee, selbst in einem Forum sollte man ihn leben.

In diesem Sinne

Zora