Ich glaube das schon auch. Natürlich könnte man sagen, auch jeder Wirtschaftsflüchtling soll eine Chance auf Verbesserung seines Lebens haben. Jedoch- das steht sehr infrage. Ich habe erst neulich eine Reportage gelesen, in der zu erkennen war, dass viele afrikanische Söhne einem enormen Druck durch die Familie ausgesetzt sind, da alle tatsächlich glauben, dass das Leben in Europa viel besser sei und das Geld leicht zu verdienen. Es herrschen auch hier in Marokko utopische Vorstellungen vom Leben in Europa. Ich bezweifle auch, dass Europa alles auffangen KÖNNTE, wenn man alle Flüchtlinge hineinließe.
Man sieht es auch hier, dass von den Emigranten viel zu viel vonseiten der Familie erwartet wird. Sie tun mir oft Leid, denn sie sollen die gesamte Familie ernähren, Autos herschaffen, Haushaltsgeräte und vieles weitere. Und wie oft habe ich in meinem Berufsleben erleben müssen, dass sich Emigranten vor jedem Heimaturlaub verschulden und den Rest des Jahres Kredite abbezahlen und recht bescheiden leben müssen.

Weiterhin sollte man daran arbeiten, dass die Leute ihr Land weder verlassen müssen noch wollen, weil es ihnen daheim gut geht.