Ich bin als evangelisch eingetragen, aber muss ganz ehrlich sagen, dass ich meine eigene Meinung zum Thema Gott habe und deswegen auch nicht ansatzweise gläubig bin mit beten und fasten usw. Es geht halt nur darum, dass es auf dieser Bescheinigung steht. Ja wenn du konvertieren willst, musst du wahrscheinlich später die Bescheinigung darüber beim Bürgeramt vorlegen, damit die das dann so übernehmen. Rechtlich ändert sich nichts für dich. Deswegen gibt es ja die Glaubensfreiheit...für die Ehe wüsste ich auch nichts was sich ändert... für dich ändern sich einige Sachen. also z.B. dass du dann eigentlich Ramadan machen solltest, keinen Alkohol mehr trinkst, Kopftuch trägst usw. aber das entscheidet ja auch wieder jeder für sich selbst wie er es machen möchte. Konvertieren um zu heiraten musst du jedenfalls nicht. Moslems dürfen auch Frauen anderer Glaubensrichtungen heiraten.