Hallo Britta,

in Marokko gibt es soviele Angebote unterschiedlicher Touren und Ausflüge aller Coleur.Da kann man viele Unternehmen aufzählen.

Es kommt immer darauf an was man haben möchte.Viele Anbieter haben dasselbe im Programm.Bei so einer kurzen Tour gibt es halt wenig Spielraum für individuelles,das sagte ich auch.

Bei Sahara Services,das ein grosses touristisches Unternehmen mit viel Personal ist,sind die Preise eben im unteren Bereich und die Touren quasi genormt. Diese Leute sind keine Nomaden mehr, sondern leben oft auch in den Städten. Ich möchte aber nicht von Massenabfertigung sprechen,das Angebot hört sich nicht schlecht an,vor allem weil es auf Kinder ausgerichtet sein soll!!!!!...Kleine Unternehmen wie CARAVANE DU REVE,erwähnte ich oben auch,können oft eher auf Wünsche des Kunden eingehen.Dadurch kann sich auch der Preis erhöhen.Aber Qualität hatte schon immer ihren Preis smile Ich selbst unterstütze gerne kleinere marokkanische Unternehmen smile

Da ist es usus anzufragen und sich ein persönliches Angebot nach seinen Wünschen machen zu lassen.Der Preis richtet sich eben dann nach dem was geboten wird und ist individuell auf den jeweiligen Reisenden zugeschnitten!

Auch bei Sahara-Services musst du den Preis erst abklopfen und wie sich das Biwak dann gestaltet, in welches ihr da kommt....

Das normale Camp von Sahara-Services ist auch ein grosses Camp,da wird an Silvester direkt bestimmt viel los sein.Echtes Nomadenerlebnis hat man da nicht. Eher wie Fete,das kann natürlich auch Spass machen.Das geht auch kaum bei so kurzer Zeit etwas besonderes zu machen..Ab 3 Nächten mit den Kamelen kann man das direkt bei Nomaden abseits der ausgetrampelten Pfade erleben.

Das Camp siehst du auf der Website - das ist ein Riesending - sowas liegt mir persönlich garnicht - das ist wie Hotel....

http://www.saharaservices.info/index.php?id=camp0&L=1

Es gibt Luxus und normale Biwaks - grins!

Am Erg Chegaga gibt es mehrere Camps und Biwaks,die teilweise von Firmen gemeinsam genutzt werden.

Für ein längeres Trekking,das bei eurer kurzen Zeit nicht in Frage kommt,empfehle ich gerne Karla Ahansal.Da habe ich gerade wieder ein hervorragendes Feedback eines Reisenden aus der Schweiz bekommen.Alles Top.

Gerade informiere ich eine Userin von hier via mail,die zur selben Zeit reist und wir haben festgestellt,das Unterkünfte in frequentierten Gegenden über Weihnachten,Silvester und in der Ferienwoche schon stark gebucht werden.Das betrifft zwar Marrakech,Essaouira,Agadir,Tafraoute und den weiteren Süden.aber vielleicht auch eure Route....Manches ist schon ausverkauft....

Sie reisen auch mit Kindern und Familienzimmer sind rar!

Je nachdem wo ihr Station machen wollt,rate ich zur rechtzeitigen Vorbuchung auch ausserhalb von Marrakech in dieser Hochsaison.Zum Beispiel sind die Hotels in Bahnhofsnähe in Kech,die viele Reisende vor dem Abflug nutzen um den 3.1 herum fast alle ausgebucht - jetzt schon! In dieser Woche fliegt "Tout le Monde" nachhause!

In Marrakech wird es crowded werden.

Freundliche Grüsse

Gabriele