Hallo Umberto,

ja, das ist ein Brotrezept. Den Kumin würde ich persönlich weglassen, habe ein Brot mit Kreuzkümmel hier in Fes noch nie gesehen. Geschmackssache halt.
Mit Gerstenmehl habe ich mein Brot noch nie gemacht ( muss ich aber mal probieren). Die Schwiegerfamilie und ich nehmen Finot ( ich glaube, das gibt es in Deutschland nicht, es ist ein feines Grießmehl aus Hartweizen). Es verknetet sich sehr schön und klebt nicht. Wenn man das Brot noch ein wenig leichter mag, dann mischt man zusätzlich normales weißes Mehl dazu. Man kann es bestimmt auch nur aus normalem Mehl machen.

Obendrauf kommt entweder Kleie oder wie auf Deinem Bild, fein geschrotete Gerste oder auch Grieß. Wie man mag.

Die Anleitung zum Link ist gut. Falls Du nicht weißt, was ein "gsaa§ ist: eine große flache Tonschüssel, in der man Teig kneten kann. Sehr praktisch! Hast Du vielleicht auch in Marokko mal gesehen.