Hallo,

Antwort auf:
mir sind keine Gründe bekannt, die islamistischen Terror (Autobomben, World Trade Center) rechtfertigen würden.


ich sehe prinzipiell keinen Terror gerechtfertigt, wobei auch kriegerische Projekte des Westens für mich unter Terror fallen. Aber die "Terror-Bekämpfung" der USA als reine Abwehr und Bekämpfung von islamistischen Terror zu betrachten, ist schon sehr monokausal, denn das Phänomen des Terrors muss man auch in seiner globalen Einbettung sehen, auch 9/11 ist nicht ohne Vorgeschichte aus heiterem Himmel "passiert". Der Westen bekämpft den Terror, in dessen Entstehung er selber involviert war und ist. Die USA nun als den zu sehen, der ausschließlich das Böse bekämpft, ist zumindest schon recht einseitig bis verzerrt.

Zu den Drohnen: davon abgesehen, dass es bei mir Befremden und Unbehagen auslöst, wenn ich das Bild im Kopf habe, wie im modernen Heimarbeiter-Modell der Ami mit seiner Tasse Kaffee vorm PC sitzt und mit Drohnen per Mausklick Menschen tötet, ist es sehr fragwürdig, ob und wieviele zu Unrecht auf den Listen der zu tötenden angeblichen Terroristen stehen. Ich vermute mal, dass viele unschuldig getötet werden. Und ob´s tatsächlich ethisch vertretbar ist, Terroristen mir nichts dir nichts massenweise auszulöschen, wäre überhaupt eine weitere komplizierte Frage.