hallo

ich sehe das nicht so, wie thomas.

die frage dreht sich ja konkret um kulis oder süssigkeiten.

mit kulis kann man schreiben, malen oder sich die augen ausstechen, die süssigkeiten kann man lutschen oder tauschen.
ich sehe nicht, wie man mit sowas kinder zum betteln konditionieren könnte.
das hiesse ja, dass die vor haben, mit geschenkten kulis und süssigkeiten ihr leben zu bestreiten.
blöd sind die ja auch nicht.
der, der sich dadurch vom schulbesuch abhalten lässt, wäre auch ohne kuli nicht zur schule gegangen.
der traum, als bettler zu leben ist in staaten mit mindestversorgung wohl viel weiter verbreitet, als hier, wo man dann wirklich nichts hat, als die almosen der strasse.

ich finde kulis ok. kulis halten hier kein jahr, wie thomas einmal vorgerechnet hat und in armen famillien ist der kulikauf schon ein problem.
es müssen auch nicht unbedingt nur kulis sein. alles verbrauchsmaterial für die schule finde ich ok. lineale, zirkel, dreiecke, buntstifte, hefte usw.
ich habe 5 kinder in der schule. die verbrauchen pro woche mindestens 100 dh nur für kleinkram. da kann es für manche eine hilfe sein, mal den kuli nicht bezahlen zu müssen.
desweiteren herrscht schulpflicht. wenn da einer schwänzt, werden die eltern benachrichtigt. ich denke nicht, dass es viele eltern gibt, die wegen zwei kulis am tag ihre kinder lieber zum betteln anstatt in die schule schicken.
ein klassenkamerad einer der meinen wurde schon von der polizei in die schule gebracht.

geld oder was wertvolles sollte man kindern natürlich nicht geben.

marokkanische eltern lieben ihre kinder auch und es ist verwegen zu meinen, sie tun das nur, weil die ab und zu einen kuli nach hause bringen. und kinder sind kinder, die freuen sich über sowas und lernen gleichzeitig für's leben.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+