Hallo Tagbasil,

ich habe niemenaden als Dumpfbacke bezeichnet. Vielmehr habe ich geschrieben und gemeint, dass die deutsche Dumpfbackenseele für derartige Berichte höchst empfänglich ist, wenn es darum geht, Hass zu erzeugen.

Ich bleibe dabei: Die Gegenden, die zur Zeit verstärkt von Zuzug aus Südost-Europa betroffen sind, waren auch vorher nicht besonders lebenswert und hatten ihre speziellen Probleme. Löst man die durch Hass??

Klar kann jeder sich Gedanken über sein Wunschumfeld machen. Das bringt die Globalisierung mit sich. Das heißt auch: es gibt immer weniger einen Anspruch (falls es ihn denn je gab), dass das gewohnte Umfeld mit den gewohnten Personen so bleibt wie es ist. Das gilt für den Duisburger wie für den Roma in Bukarest wie für den Souiri oder Fassi.

Probleme löst man nie dadurch, dass man auf Menschen, die halt jetzt mal da sind eindrischt. Auch wenn viele sagen, dass es in Deutschland viiiieel besser sei als in Bulgarien, dürften viele ziemlich ernüchtert sein und können sich selbst und anderen gegenüber nicht eingestehen, dass sie lediglich die Cholera gegen die Pest eingetauscht haben.

Ob wir das alles gut oder schlecht finden: Wir können es nicht ändern. So einfach ist das. Einzige Alternative zur Globalisierung ist Isolation oder Nordkorea.
LG Lothar