Hallo zusammen,

also erst mal ein Link zu einer
Marokkanischen Reportage ( 2M )über den Atlaslöwen
Vielleicht kann jemand kurz berichten was darin berichtet wird.
Vor allem, ob es früher viele menschliche Opfer gegeben hat. ;-)

Das mit der Renaturierung war vorhin eher etwas spassig gemeint. Den Link von Merlina habe ich zwar gelesen, aber mir nicht weiter Gedanken darum gemacht, und in der Zwischenzeit schon wieder vergessen.
Ehrlichgesagt wäre ich jetzt nicht so der Fan von absoluter Renaturierung. Eher so, dass man ein kleines Bergmassiv einzäunt, und sie dort leben lässt.
Ich weiss dass wäre auch utopisch. Die Kosten das zu kontrollieren, und vor allem wo gibt es Land, das nicht von Menschen genutzt wird.

Also bei uns kann ich mein Unwohlsein gegenüber wiederangesiedelten Tieren noch in Grenzen halten, denn die sind ja harmlos, im Vergleich zu einem Löwen.
Selbst ein Bär ist hauptsächlich ein Pflanzenfresser.
Da ich auch gern mal alleine im Wald unterwegs bin, mach ich mir da schon meine Gedanken.

Ein Problem in der Wiederansiedlung von Löwen sehe ich auch noch darin, dass die in der Zwischenzeit alle an Menschen gewöhnt sind. Könnte mir vorstellen, dass die sich mit Vorliebe in der Nähe von Menschen ansiedeln würden.

Weiss jemand, ob das Projekt schon konkrete Formen angenommen hat?
Sollte man ja dann für zukünftige Marokko Reisen einplanen.


Viele Grüsse


give peace a chance.