Hallo Najib,

vielen Dank,das sind ja ganz tolle Vorschläge! Super...

Leider geht es mir wie anderen Reisenden,allein die Zeit fehlt.Am 10.6. sind wir in Essaouira zum Festival - Haus fest gebucht für eine Woche.Danach geht es schon wieder ab Kech nachhause.

Also bleibt nur eine Woche ab Fes mit den längeren Fahrzeiten.Mir ist klar,das ich die Gegend nicht in 2-3 Tagen erkunden kann.Bin schonmal froh,das ich mal weiter im Norden bin.Normal wollte ich ja in Tanger landen und dann weiter. Es gibt aber keine Flüge mehr nach Tangier ab D für unser Budget, nur über Paris.So deshalb nach Fes!Die Reise findet mal wie jedes Jahr zum Gnaoua statt - ist halt meine Leidenschaft.Ursprünglich waren auch 3 Wo. geplant.Allerdings geht das nun aus Berufsgründen nicht.

So was tun - privater Besuch in Fes steht wahrscheinlich auch noch an.Mein Partner möchte wiederum gerne Zugfahren - grins.

Also den Ausflug mit dem Landrover oder Mietwagen nehmen, könnte uns beiden gefallen Auch die Fahrt ans Mittelmeer.Ansonsten ist das Budget begrenzt und Uwe kein Wanderer(ausser mit seinen Brüdern in D),das Naturgen fällt ihm smile Taxi nach Chaouen nicht drin...,da wir ja mehrmals im Jahr nach Marokko möchten.Ein Besuch bei Andreas und seiner Frau in Ait Benhaddou steht schon länger an,eher Winter gut.

Diese Reise sollt eigentlich nur mit Bus und Zug stattfinden.

Also erst mal die Gegend schnuppern.Casa,Rabat und Kech müssten nicht sein,ausser der Rückflug ab Marrakech.Die Idee aber von Chaouen nach Rabat und dann an der Küste entlang nach Souira war mein Gedanke.Allein der Zug fehlt für Uwe,ausser Rabat nach Casa(wollte ich meiden) - absoluter Fan,jeder Zug am Bahnhof von Marrakech wurde schon ins Visier genommen - grins.

Lange Rede kurzer Sinn,Chefchaouen anschauen,einen Ausflug machen und wiederkommen smile

Merci und liebe Grüsse

Gaby

PS wo miete ich vorort einen Landrover oder Mietwagen,finde ich das im Netz!? Möchte nicht ab D.