Reisebericht: 7 1/2 Wochen durch Marokko mit dem Wohnmobil

Weite Ebenen und enge Schluchten, Sand- und Steinwüste, grüne und blühende Wiesen und Felder, Wintersportler und Affen im Schnee, schöne Städte und ursprüngliche Dörfer

Hier gibt es die Kurzfassung des Reiseberichtes mit einer Auswahl der schönsten Fotos:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte/Marokko-2013-2014/Reise-Marokko-2013-2014.html

Nach einem Großeinkauf im Supermarkt Marjane in Tetouan fahren wir auf den Campingplatz Al Boustane in Martil an der marokkanischen Mittelmeerküste, den wir bereits von früheren Reisen kennen. Danach geht es weiter an der Mittelmeerküste entlang bis Oued Laou und durch das Rifgebirge in die blau-weiße Stadt Chefchaouen hoch in den Bergen, vielleicht DIE schönste Stadt Marokkos!




Über die neue Küstenstraße N 16 zwischen Oued Laou und Cala Iris fahren wir über eine der schönsten Straßen der Welt zum Campingplatz Amis de Cala Iris, zur Zeit zweifellos der schönstgelegene Campingplatz an der marokkanischen Mittelmeerküste!







Welch ein Kontrast: Zunächst folgen wir der Mittelmeerküste nach Osten, fahren dann durch die grünen Wiesen und Felder der Landwirtschaftsregion bei Berkane und landen nach einer Fahrt durch die grüne Zegzel-Schlucht in den Beni-Snassen-Bergen in der Region südlich des Gebirges, die auf den ersten Blick schon sehr wüstenartig aussieht.





Abwechslungsreicher und imposanter kann Landschaft nicht sein als auf unserer folgenden Tour durch den fast unbewohnten Osten Marokkos - Bilder anschauen, Staunen und die eigene Reise dorthin planen!







Durch das Ziz-Tal mit steilen Felswänden und grünen Palmengärten am Fluss fahren wir nach Süden. Durch eine Palmenallee geht es nach Erfoud in das typische Verkehrsgewusel einer marokkanischen Kleinstadt zur Marktzeit. Danach erleben wir "Sahara pur" - Sanddünen und Fata Morgana, Sandsturm inclusive!