Hallo incha,

gerne. Ich hatte gestern einen Helfersyndrom-Tag. Sonst bin ich eigentlich eher unerträglich und destruktiv.

Original geschrieben von: Shakir.

Januar - April = 4 Monate
Steuer-Reduzierung monatlich: 200 EUR

Grob gerechnet: Steuernachzahlung von 800 EUR


Sorry für den Fehler. Ich meinte selbstverständlich eine Steuererstattung an dich.

Ich kann dich beruhigen: Du wirst höchstwahrscheinlich eine Steuererstattung für 2014 erhalten (sofern du auch Steuern gezahlt hast natürlich).

Für das Jahr 2013 würde ich dir empfehlen vor Abgabe der Steuererklärung zu überprüfen, ob du zurückzahlen musst oder was zurückkriegst. Davon machst du abhängig, ob du überhaupt abgibst.

Beispielsweise über den Weg hier:

http://www.brutto-netto-rechner.info/gehalt/steuerrechner.php

Wie sich dein Netto verändern wird, kannst du da auch berechnen.

Wenn du überhaupt nicht klar kommst und du es unbedingt wissen willst, dann kannst du mir auch per Mail/privater Nachricht dein Steuerbrutto aus der Gehaltsabrechnung mitteilen. Ich rechne es dir aus, antworte dir privat und gut ist UND wir hören anschließend nie wieder voneinander.

Aber Vorsicht:
Ich persönlich würde es dir natürlich niemals schicken und ich würde grundsätzlich davon abraten wildfremden Menschen sowas zu schicken. Aber manchmal muss man sich eben offenbaren, um Hilfe zu bekommen. Schaden kann ich dir sowieso nicht. Das musst du halt selbst wissen.

Aber jetzt ist auch gut mit dem Helfersyndrom.