Antwort auf:
Wann ich hier das Wort ergreife, solltest du bitteschön mir überlassen. Ich muß hier nicht täglich posten. Es reicht meistens, wenn ich die Beiträge lese und daraus lerne.


Das überlasse ich dir auch, deine Freiheiten habe ich sogar explizit erwähnt (siehe Beitrag oben). Wenn du aber Rollen von Usern wie auch Moderatoren im Forum beschreibst, so darf auch deine Rolle beschrieben werden und die sieht für mich nun einmal aufgrund der vorhandenen Beiträge wie beschrieben aus - mehr als die vorhandenen Beiträge kann ich ja nicht bewerten.

Antwort auf:
Aber wie du schon sagtest, manchmal platzt einem der Kragen.

Und wem darf nun der Kragen platzen und wem nicht?

Antwort auf:
Ich heize keine Konflikte an. Diese bestehen hier permanent. Du verschließt die Augen davor.


Nein ich verschließe sie nicht, sondern betrachte sie schlichtweg als Realität. Meine Motivation hier zu moderieren, war nicht vordergründig, für ein harmonisches Miteinander zu sorgen, sondern das Forum so weit wie möglich vor solchen rechtsgesinnten wie gemeingefährlichen Kräften zu schützen, die hier immer wieder Überhand nehmen versuchen. Ansonsten verfolge ich im Allgemeinen eher das Prinzip, so wenig wie möglich einzuschreiten, weil ich an das Potential der einzelnen Subjekte glaube, in solchen Situationen aktiv und selbstwirksam zu handeln. Ich schreite ein, wenn für mich unvertretbare Grenzen überschritten werden oder wenn nach Sperrung und Löschung gerufen wird und ich Begründungen dafür liefere, warum etwas gelöscht/gesperrt wird oder eben nicht! Meine restlichen Wortmeldungen stellen meine persönlichen Anschauungen und Meinungen dar, die auch einer moderierenden Person zustehen!

Antwort auf:
Genauso wie ich im täglichen Leben die Augen vor Ungerechtigkeit verschließe, so werde ich das auch hier im Forum nicht tun.


Genau diesen Grundsatz verfolge ich auch - und jetzt kann man darüber weiterstreiten (denn darum dreht sich nun der Thread schon die ganze Zeit), was Recht und Unrecht im jeweilig konkreten Fall ist!