Original geschrieben von: Chadidscha
Super Doku - man kriegt eine Ahnung, auch wenn man (fast) keine solche von Finanz und Wirtschaft hat, und ganz ohne dass man sich lange langweilige Erklärungen reinziehen muss.
eine Super Doku stelle ich mir anders vor. Bisher habe ich immer nur dieselben Sprüche bezüglich "das islam Finanzsystem" gelesen/gehört. Leere theoretische Phrasen, sonst nichts. Jedem Muslim schlägt das Herz höher wenn er vom "islam. Finanzsystem" und seine "heilende" Wirkung hört. Schaut man jedoch auf die Details, stellt man auch mit nur sehr wenig Sachverstand fest, dass es kein Konzept u. auch keine Praxis für ein "islamisches" Finanzsystem gibt. Die Wirtschaftswelt würde (unter Verwendung rationaler Überlegungen) zusammenbrechen, wenn es keine "einfache" Finanzierung mehr gäbe (so wie es heute über Zins üblich ist). Das Modell "echte u. gerechte Teilhaberschaft" statt Zins käme einem unüberbrückbaren und komplizierter Verwaltungshürde gleich, mit gaaanz viel Rechtsanwälten und Streitigkeiten. Vielleicht funktioniert es in kleinen Teilbereichen wie Hauskauf. Ich (als Muslim) finde es schade, dass das sogenannte "islam. Finanzsystem" nur aus schönen Phrasen besteht, die im Hintergrund einer realen Finanzkrise schön aufleuchten, aber nicht mehr als ein Lichtspiel sind...