Original geschrieben von: jurudo
Hallo
Die Einschätzung von Lanz teile ich. Aber was du über Görges sagst, solltest du mit Beispielen belegen. Ich bin nicht der Anwalt von Herrn Görges, aber ich würde mich nicht "einfach so" von irgendwem als "Lügner bzw. inkompetent" bezeichnen lassen. Vielleicht hast du Glück und mußt dich nicht rechtfertigen.....


Guten Abend jurudo,

was für eine schöne Demonstration einer misslungenen Moralpredigt du uns da doch geliefert hast:

Wenn man - mit Ernsthaftigkeit und aus moralischer Überzeugung - seinen erhobenen Zeigefinger hin und her schwingt und dabei auf andere zielt, dann sollte man schon darauf achten, dass man einen Augenblick zuvor - wenigstens dann - nicht das begeht, was man zu kritisieren beabsichtigt.

Wie kannst du nur einerseits die Betitelung eines Journalisten als "potentiell lügenhaft und potentiell inkompetent" moralisch verwerflich und rechtlich bedenklich finden und anderseits dich der Betitelung des Moderators als "dumm" anschließen?

Merkst du nicht, wie unglaubwürdig und lächerlich du dich dank eines einzigen Absatzes machst? Entweder du stemmst dich gegen diverse "Vorverurteilungen" und unvorsichtige "Bewertungen" - unabhängig davon, wen es trifft und selbst dann, wenn du deine subjektive Meinung bestätigt siehst - oder du schweigst.

Und wärst du dieser Verfechter akribischer Begründungen und Nachweise sowie von Ausgewogenheit vor einem Urteilsspruch, dann würdest du nicht lapidar schreiben: "mit Beispielen belegen". Diese Forderung lädt ja förmlich dazu ein, dich auf VOX, RTL 2, ZDF(-Lanz-Talk) und bild.de - also unglaublich seriöse Organisationen - zu verweisen.

Viel mehr hättest du darauf verweisen müssen, dass du auf Beweise UNTER BERÜCKSICHTIGUNG der Gesamtsituation pochst - aus allen Perspektiven, breit gefächert aus allen Medien und mit gezielten Fragen (für dich mal beispielhaft):

Wann hat Herr Görges gelogen? Wie oft? In welchem Kontext? Wurde er eventuell in die Ecke gedrängt? Wollte er - konkret in dieser Talkshow - nur ein Gegengewicht zur (lügenden???) Sarah Wagenknecht aufbauen? Was war seine Intention? Ist das nur gängiger Politikgeschwafel? Wurde er in die Ecke gedrängt? Wie verhält er sich sonst? Wie sind seine politischen Ansichten? Was ist sein Hintergrund? Was sind seine Taten in der Vergangenheit? Wie hat er seine Sternartikel verfasst? Wie ist seine Position zu den Linken? Wie ist seine Position zur SPD? Wie ist seine Position zur CDU? Ist er gar auch Lobbyist? Und als Bonus: Wer kennt ihn persönlich? Wer kennt seine Gedanken? Was sind seine persönlichen Interessen? Ist es jemand, der sich nur profilieren möchte - also auf Applaus aus ist?

Und anderseits:

Kann es sein, dass er nicht nur lügt oder inkompetent ist sondern eine abgesprochene von wo auch immer gelenkte Demontage einer Sarah Wagenknecht anpeilte? Diese ganze Seifenoper also aus Kalkül entstand?

Und viel spannender finde ich ja:

Wie ist es zu erklären, dass sowohl Herr Görges als auch Herr Lanz sich an der Formulierung "militarisierte" so hochschaukelten (Bälle zugespielt!), dass man ins Grübeln kommen darf, ob eine Frau Wagenknecht - im weitesten Sinne - ein ähnliches Eva Herman-Schicksal ereilen sollte, wenn auch alles etwas anders gewürzt, also indem man ihr vorwirft, sie würde die heutige EU mit Nazideutschland vergleichen.

Das alles ist Politik im Haifischbecken.

Und dann darf auch ein Najib sagen dürfen, dass Herr Görges unglaubwürdig oder inkompetent ist und du, dass Herr Lanz dumm (man kann sich ja auch für die Quote dumm stellen oder über Leichen gehen) ist.

100%-Wissen - da sind wir uns ja hoffentlich alle einig - haben wir hierzu nicht.

Gute Nacht

PS.: Als ich dich zum Thema "Maroc-Studenten" nach Studien fragte, hast du mir geantwortet, dass für dein/dieses Urteil lediglich deine zwei Augen ausreichend sind. Womit du dich ja selbst zur Quelle der Weisheit auserkoren hast. Das ist ja doch befremdlicher als mein heiß geliebter Kosmos.