Hallo Wanda und Amadeus,

sicher kann man fast zu jeder Zeit,selbst zu Ferienterminen SICHER ohne Vorbuchungen in Marokko reisen.Sehr einfach und man trifft immer auf hilfsbreite Menschen. Zu manchen religiösen Festtagen wie das Opferfest sind die öffentlichen Verkehrsmittel extrem voll, das ist aber im Frühjahr nicht der Fall.Französisch-Kenntnisse sind von Vorteil.Auch mit englisch eine leichte Übung. Deutsch wird eher selten gesprochen aber auch ohne Sprachkenntnisse kommt man durch.Es gibt aber auch Gegenden abseits der üblichen Touristenpfade,wo nur Arabisch,Berber oder Darija gesprochen wird.

Jedoch wissen wir nicht wie belastbar die Gattin von Amadeus ist.Je nach Tageszeit der Anreise in Marrakech oder Fes in eine Unterkunft in den Altstädten, kann die Rumsucherei ohne genau zu wissen wo man hinmöchte schon beschwerlicher sein. Vor allem wenn man sich in den Labyrinthen der Gassen nicht auskennt.

Von den Bahnhöfen und Busstationen braucht man Taxis zu den Unterkünften.Die Medina ist oft nicht so leicht anzufahren usw. Jede Metropole ist anders.

Ich reise mehrmals im Jahr individuell und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.Eine leichte Übung für mich und auch andere Traveller.

Zumindest sollte man mal eine groben Plan haben und in etwa wissen wie lange man jeweils bleiben möchte, dazu die Fahrzeiten.Dann kann man immer auch von Ort zu Ort oft zu günstigen Preisen reservieren und sich eventuell von den Unterkünften am Bahnhof oder an den Busstationen abholen lassen.

Meist ist auch die Länge der Reise abgesteckt und nicht vollkommen offen.

Wie man am besten und mit was für einem Verkehrsmittel man reist kann man ja auch erst sagen,wenn man den Flughafen der Ankunft und des Rückfluges weiss.Österreicher fliegen meist ab München oder Wien. Je nachdem ob der Süden oder der Norden bereist werden soll,sind Gabelflüge besser. Anflug Casablanca - Rück ab Marrakech zum Beispiel.Oder Agadir und Marrakech für den Süden.

Die Zugfahrt von Fes nach Marrakech dauert alleine 7 Stunden.Es gibt viele Kombimöglichkeiten - Zug,Bus und Taxi - je nach Wunsch und Zeit......

Auf der Seite von www.oncf.ma kann man leicht die Zeiten und Preise einsehen auch für die hervorragenden Supratours-Busse der Bahn.

Oder die von CTM - Bussen auf www.ctm.ma

Eine Fahrt mit CTM direkt zum Wüstenort Mhamid(ganzer Tag) von Marrakech aus ist z.B. sehr anstrengend,aber auch mit Pausen und Übernachtung möglich.

Die CTM - Seite ist aber auch oft nicht erreichbar......

Ob eine individuelle,selbst organisierte Reise für Amadeus und seine Frau möglich ist,kann nur er selbst entscheiden.

Für Touren in die Wüste habe ich gerade wieder gute Feedbacks von 2 Paaren erhalten,denen ich KARLA unsere Userin hier gerne empfehle.Ob allerdings so etwas für Amadeus und seine Frau machbar ist kann ich nicht beurteilen. Es gibt aber auch kurze Wüstenausflüge mit Jeeps.

Im Zweifelsfalle ein Taxi für die Gesamtrundreise,oder für Teilabschnitte nehmen mit Fahrer anbei.Das ist eben dann kostspieliger.Die Orte und Unterkünfte die man besuchen möchte,sollten dann aber in etwa vorab festgelegt werden.Individuelle Ausflüge und Führer nimmt man dann vorort.

Alles ist möglich,je nach Gusto und jeweiliger Aufenthaltsdauer ohne Stress und mit ausgiebig Pausen zum Ausruhen und entspannen.

Auch komplette, individuelle Reisen ohne Stress und nach selbstausgesuchten Vorstellungen sind möglich,da gibt es gute Unternehmen vorort und auch ab D.Auch deutschsprachig.

Allgemeine Infoseite für Amadeus zu Marokkofragen

http://marrakechtours.de/index.php?id=153

Reisen in Marokko sind so vielfältig,jeder macht es anders und hat seine Lieblingsplätze und eben nicht in wenigen Sätzen zu schildern.

@ Amadeus

Viel Spass bei der Vorbereitung für die Reise smile

Gabriele