Hallo Amadeus62,

komme gerade von einer meiner zahlreichen,individuellen Marokkoreisen zurück. Wiedermal eine Traumreise smile

In Marokko gibt es soviele Reisemöglichkeiten und Arten wie Sand am Meer auch für Menschen die nicht so belastbar sind. Allerdings braucht es schon eine gute,in eigener Regie machbare Planung,genügend Zeitaufwand und Muse.

Klar sind die Besichtigungen in den Königsstädten wie im turbulenten Marrakech oder Fes anstrengender,wie eine Fahrt durch den Anti-Atlas oder in anderen Gegenden.Da kommt es auf eine zentrale Lage der Riads in der Medina(autofrei) drauf an,damit die Wege nicht zu weit sind.Von den Neustädten braucht man halt sonst ein Taxi.

Was alles machbar ist kommt auf die Reiselänge drauf an.14 Tage sollten schon zur Verfügung stehen.

Es gibt die Möglichkeit ein persönliches Taxi für eine komplette Rundfahrt über einige Tage zu mieten. Der Fahrer bleibt dann dabei um die Übernachtung des Fahrers kümmert sich dann das Unternehmen oder der Fahrer selbst.Oder man mietet nur die Guides in den jeweiligen Orten ab der Unterkunft,für Stadtführungen und Ausflüge in die jeweiligen Umgegenden und macht den Transfer selbst.Wenn man noch einen deutschsprachigen oder englischsprachigen Führer zusätzlich zum Fahrer haben möchte kostet das einiges mehr.

Für manche Orte wie im schönen Essaouira benötigt man keine Stadtführer,stehen aber auch zur Verfügung - für Ausflüge ebenfalls.

Die Entfernungen in Marokko sind gross und es kostet einigen Zeitaufwand für die Transfers.Je nach Wünschen.

Erstmal solltet ihr euch im Klaren sein,wo ihr überall hin möchtet. Worauf liegt euer verstärktes Augenmerk - Städte,Landschaften wie Berge,Täler oder Wüste!?

Ich habe einen Riesenfundus für alles mit Websites und Adressen,auch für deutschsprachige Führer z.B. in Marrakech - hauptsächlich für den Süden,aber auch für Fes und Hinterland.Marokko ist mein Hobby, aus Spass und Liebe zum Land.Essaouira ist quasi meine 2. Heimat.Gerade überarbeite ich die Essaouira-Seite(Neuigkeiten) für den Südmarokko-Führer von Astrid und Erika Därr - neue Ausgabe 2014.

Also für genauere Auskünfte,wenn du möchtest mit exactem Zeitaufwand und konkreten Möglichkeiten,Unterkünfte etc. kannst du mir mailen.Das ganze hier einzustellen wäre zu umfangreich.Meine Mail-Addie steht in meinem Profil.

Ich betone hier nocheinmal,das ich die Reisetipps und Pläne nur aus Hobby erstelle und nicht um Provisionen zu bekommen.

Um konkrete Tipps zu Ärzten und Ansprechpartner für deine Frau zu geben,bräuchte man noch die Art der chronischen Krankheit.Die ärztliche Versorgung ist in Marokko von Ort zu Ort verschieden! Ob wir einen zentralen Ansprechpartner finden,kann ich nicht konkret sagen. Würde mal nachschauen in meinem Fundus.

Wegen der Sicherheit müsst ihr keine Bedenken haben.Die übliche Vorsicht auf Reisen ist natürlich angebracht.Ess- und Trinkhygiene sind zu beachten!!!

Persönlich würde ich die Reise nicht zu Städtelastig gestalten - Marrakech,Fes,Essaouira(eventuell Rabat) und auch mehr die traumhaften Landschaften Marokkos geniessen.

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52

Osterreisetermine sind flugtechnisch teuer! Ansonsten kann man alles ohne Probleme selbst zusammenbasteln smile