Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht.
Es ist doch völlig normal und vernünftig, dass dort eine "undurchdringbare" Grenze aufgebaut werden muss. Wenn man sie abschaffen würde, kann sich jeder ausmalen was für Folgen es hat.
Man sieht ja schon im Falle von Europa dass selbst die Einbeziehung der südlichen Länder in die EU der Anfang für das Ende Europas geworden ist.

Auch ist die Forderung "man müsste die Bedingungen in den Ursprungsländern verbessern" unrealistisch und ungerecht. Wieso sollte die EU innerafrikanische Kriege/Konflikte - welche wie überall auf der Welt fast ausschließlich für Miseren verantwortlich sind - lösen und vor allem: wie?

Wenn jemand einen 7 Meter hohen Zaun hochklettert und sich dabei verletzt würde ich mal die Schuld als erstes bei dem Wahnsinnigen sehen, der dies freiwillig tut. In zweiter Linie könnte ich mir eine intensivierte Bewachung vorstellen, welche solche Versuche schon im Vorfeld unterbindet. Wahrscheinlich zieht diese Grenze so viele Flüchtlinge an, weil es immer noch genügend schaffen, diese zu überwinden und damit die Hoffnung weiterer Nachzügler schüren.

Sorry das ich mich mit den meisten hier geäußerten Meinungen nicht identifizieren kann...