Original geschrieben von: hansi450

Wo habe ich das geschrieben, dass sie sich selbst helfen solllen. Purer Zynismus!


z.B habe ich diese Aussage sinngemäß so verstanden:
Original geschrieben von: hansi450

Die Ursachen liegen (von T. Friedrich richtig erklärt) in den Ländern aus denen die Menschen flüchten.
Wenn es dort Verbesserungen gibt, dann flüchtet niemand mehr aus seinem Heimatland.


ist ja auch richtig, nur beißt sich die Katze in den Schwanz,
denn Verbesserungen - so wie sie überall verstanden und angestrebt werden - führen zum zwanglsäufigen globalen Kollaps, energiemäßig, ökosystemmäßig und mehr... Man muss sich nur mal die aufstrebenden Schwellenländer China, Brasilien oder Indien angucken mit ihrem rapide steigenden Energiebedarf, der freilich noch unterhalb des Verbrauches in Europa ist.

Ich sehe eine nachhaltige Lösung auch nur auf einem in etwa einheitlichen Wohlstandsniveau, wo die Ressourcen einigermaßen gleichmäßig verteilt sind. Im wesentlichen also die Argumentation von Najib.

Die Bereitschaft des Innehaltens, des Zurückfahrens erkenne ich nirgendwo. Deswegen ist das Thema bedrückend und überfordernd. Ist ja auch in Ordnung, wenn man zum eigentlichen Thema nichts zu sagen hat....

Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen, aber meine oben gepostete Prioritätenliste ist für mich jedenfalls wichtig!


Last edited by lodrice; 10/12/13 07:14 PM.