Antwort auf:
Beim diskutieren sollte man ohne vulgäres Vokabular auskommen.
Dafür bist eigentlich Du als Moderator zuständig.

Das ist deine Auffassung über die Aufgabe der Moderation, meine ist nunmal eine andere. Aber für eine Diskussion (ausgerechnet) mit dir darüber sehe ich wirklich keinen Bedarf, denn

Antwort auf:
So ein komplexes Thema würde den Rahmen der Diskussion zum eigentlichen Thema sprengen.



Überhaupt würde ich dir raten, öfter mehr themenbezogen zu bleiben, du scheinst ja häufiger nichts an und für sich etwas zum Thema zu sagen zu haben, dafür aber eine Menge Kritik an so allem Möglichen, was nicht viel mit dem Thema zu tun hat. Und ausgerechnet du wirfst dann den anderen vor, nicht themenbezogen zu sein und gibst aus umfangreichen Beiträgen ein paar wenige Zitate zusammenhanglos und ungeschickt zusammengewürfelt wieder, ohne eine eigenständige Argumentation zu entwickeln, sondern sich der ewigen Standard-Hilfsprojekte-Verteidigungs-Floskeln zu bedienen, die man irgendwo zwischen den ganzen anderen themenunbezogenen Aussagen vorfindet.

Antwort auf:

Antwort auf:
Und schon gar nicht wird davon das Ungleichheitsverhältnis insgesamt berührt.

Von dem ist hier nicht die Rede. So ein komplexes Thema würde den Rahmen der Diskussion zum eigentlichen Thema sprengen.

Natürlich ist hier davon die Rede, und in welchem Zusammenhang das mit dem Thema steht, wurde ja von unterschiedlichen Personen, wenn auch mit unterschiedlicher Akzentuierung und anderen kontroversen Anschauungspunkten, mittlerweile mehrfach ausgeführt. Andauernd nur behaupten, dass die Argumentationen der anderen nichts mit dem Thema zu tun haben, ohne selbst eine eigenständige Begründung darbieten zu können, und ohne selbst viel zum Thema zu sagen zu haben, ist ziemlich langatmig. Da dreht man sich im Kreis.


Antwort auf:
Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, dann kann man diskutieren.


Die sehe ich allerdings noch lange nicht gegeben.