wenn da 18,80 auf dem taxometer stehen, wird das schon so stimmen denk ich, jemanden deshalb zu unterstellen, das manipuliert zu haben, ist wohl ziemlich voreilig. ich kenne das auch aus europa, dass es bei selben strecken schwankungen geben kann.

wegen den 50dh pro person, kann ich mir schon vorstellen, dass der preis tatsächlich pro person gemeint war. kann auch sein, dass der taxifahrer, der wohl täglich gäste vom und zum flughafen transportiert, genau wusste, dass noch ein anderer dazusteigen wird und somit den beiden schon den preis für sie zusammen mit 100dh deklarieren konnte.
und in marokko wird eben nicht immer nur pro fahrt, sondern auch pro person verrechnet und fahrten häufig ausgehandelt, je nachdem wieviele personen mit dem taxi wohin transportiert werden sollen. oft wird auch einfach darauf gewartet, bis das transportmittel voll wird. ich erlebte das schon ein paar mal, dass der bus zb nicht voll war, statt mit ein paar fahrgästen im bus die reise pünktlich anzutreten, wartet man dann halt auch einfach mal lieber eine gute stunde mehr, bis er voll wird - ökonomisch wie ökologisch gesehen sehr intelligent.
die taxometer in marokko finde ich nicht unbedingt gut, das schränkt die den taxiberuf ausübenden ziemlich ein, indem kein handlungsspielraum mehr gegeben ist. die marokkaner und in marokko beheimateten wissen ja in der regel, wie zu handeln ist, und einem touristen tun auch 10dh mehr nichts.
wobei es sicherlich auch einen unterschied macht, ob jemand in marokko dauerhaft lebt oder doch nur auf reise oder besuch dort ist. einem touristen wird es nicht wirklich weh tun, wenn er umgerechnet ein paar cent oder einen euro mehr zahlt als ein marokkanischer durchnittsverdiener.