Hallo Zora,

ich finde es auch unmöglich wie das in Marrakech mit den Taxis gehandhabt wird.Wenn das Grand Taxi einfach angehalten wurde und du die Marokkaner gefragt hast ob du mitfahren kannst,hätte ich wahrscheinlich angenommen das der ausgehandelte Preis auch für mich mitgilt. Da aber der Fixpreis regulär 150 DH kostet in der Nacht kann der Taxifahrer das auch verlangen. Wahrscheinlich hat er den Marokkanern einen billigeren Preis gegeben,eben den normalen Tagestarif.An etwas anderes muss er sich ja nicht halten.Ich kenne es so das man seinen Anteil direkt dem Fahrer gibt.

Selbst mache ich da überhaupt nicht mehr rum - am Tag fahre ich auch wenn ich alleine bin mit dem kleinen Taxi zum Airport, nie mit einem Grossen,die parken da auch vor dem Supratours - Platz, oder rufe die 2 mir bekannten Fahrer an.Mehr wie 2 Personen sind wir nie.Lasse mir immer genug Karrenzzeit,das ich auchmal einen stehen lassen kann....

Wenn ich es für weniger wie 70 DH bekomme ist es gut,wenn nicht zahle ich die 70 DH.Anfang Oktober hatte ich dasselbe rumgehandele obwohl ich die Fixpreise kenne.Die grossen Taxis wollten eh schon utopische Preise.....Dann kam zufällig Ahmed vorbei,den ich schon kannte und er hat mir seinen Freund gesandt.Der wahr sehr freundlich und korrekt - perfektes Englisch.

Fahre ich in der Nacht,meist vom Flughafen in die Stadt,weil Karlsruhe und Memmingen so spät ankommen,lasse ich mich von Taximarrakchi abholen und zahle die 10 Euro.Da habe ich die persönliche Abholung mit Schild in der Eingangshalle des Flughafens und komme exact dahin wo ich möchte. Das kleine Taxi würde ja auch in der Nacht 100 DH kosten.Spart Zeit und Nerven smile

In Agadir war es mit den kleinen roten Taxis letztes Mal auch schon so ein Gezuchtele - hab dann nach mehreren Fahrten und erhöhten Preiswünschen am Tag, zum Schluss nur noch 20 DH hingeschmissen - egal wie weit die Fahrt war.

Das nervt - nur in Essaouira ist es immer ok für die Petit Taxis - 7 DH bis zu 3 Personen innerhalb des Stadtgebietes ohne Gemotze.....

An Silvester jetzt lassen wir uns von Aziz für 60 Euro abholen um nach Souira zu fahren,da die Busse zeitlich nicht passen und eventuell voll sein werden.30 Euro für 2 ist auchmal ok wenn man schnell und am Abend dort sein möchte.

Da wird gezockt um jede 20 DH in Kech - 100 kostet das Grand Taxi bis zu 4 Personen tagsüber - Fix - aber wer macht da von den Reisenden mit Gepäck schon rum und Taxi ist halt bequemer wie Bus und schneller.

Wenn ich aber denke was ein Taxi bei uns oder anderswo in Europa kostet - in der Nähe von Marseille diesen Sommer - 25 Euro für keine 8 Kilometer,allerdings in einer Luxuslimousine mit Klima und Ledersitzen.Eine Stunde am Bahnhof gewartet....Neapel 35 Euro für ein paar Kilometer vom Hafen zum Airport usw.

Zu kleinlich darf man auch nicht sein smile

LG Gabriele