Hallo Zora,

jede Stadt in Marokko unterscheidet sich in den Taxipreisen.Davon ist Marrakech wohl die Teuerste. Marrakech ist voll mit Touristen aus aller Welt.Du kennst doch das Prinzip der ständig wechselnden Preise und Auslegungen in Marokko.

Klar fährt der nicht für 50 DH für dich alleine - hat halt den normalen Fixpreis durch 3 geteilt.Du selbst hattest ja auch nichts ausgehandelt.Kommt auch drauf an ob die 2 Marokkaner das Taxi schon von Agadir aus vorbestellt hatten.


In Essaouira kostet das kleine,blaue Taxi fix 7 DH - in Marrakech muss man ganz schön rudern als Tourist um auch innerhalb der Stadt einen guten Preis zu bekommen, ist auch ein ganz anderer Verkehr.Das war schon immer so.Taxameter werden ja fast nie eingeschaltet.Wenn man vom Djemma el Fna zum Busbahnhof von Supratours,CTM - sprich Bahnhof möchte,weigern sich die Taxifahrer für 20 oder 30 DH zu fahren.Manchmal klappt es je nach Tageszeit - in der Rushhour sind die dann ewig unterwegs....diese Strecke fahre ich öfter,jetzt erst geschehen - da ich meinen Stopover meist im IBIS - La Gare mache.

Wenn man es nicht eilig hat kann man mit den Stadtbussen für 4 DH fahren.Wenn ich kein Gepäck dabeihabe mache ich das manchmal so.

http://www.alsa.ma/en/marrakech

Der sehr nette Ahmed - Fahrer eines Petit Taxis,hat mir das mit steigenden Kosten für Alles erklärt.Auch sind die Steuern von Ort zu Ort verschieden.Da lass ich auch schon manche mal stehen wenn der Preis für mich nicht passt....

Die 2 Marokkaner haben den Tarif für sich persönlich ausgehandelt,das hat normal nichts mit dir zu tun.Du hättest höchstens den Fahrer vor dem Einsteigen fragen können ob der Preis von 100 DH für alle 3 gilt! Das ist mir auch schon so gegangen! Z.B. innerhalb Agadirs.... Du hast auch nicht erwähnt ob es ein kleines oder grosses Taxi war.

Wenn es ein grosses Taxi war ist der Preis von 150 DH fix vollkommen korrekt in der Nacht. Klar ist die Entfernung von 6 KM nah,das spielt aber in diesem Fall keine Rolle.

Im Juni ist es mir gelungen tagsüber für 60 DH in einem kleinen Taxi mit 2 Personen zum Flughafen zu kommen ab Supratours.Das ist aber schon unter dem regulären Fixpreis.

Für 40 DH warst du gut bedient,der Shuttle Bus kostet auch schon 30 DH jetzt pro Person.

Ist praktisch genauso als wenn 2 verschiedene Personen im Souk handeln,jeder bekommt einen anderen Preis je nach Geschick.

Anderer Fall - eine Reisende,der ich mein Taxi - Stammunternehmen in Essaouira nannte,wollte auch zum Gnaoua-Festival nach Souira.Sie hat angefragt für eine persönliche Abholung für sich alleine.Hat aber nicht gegenbestätigt,was notwenig ist bei persönlicher Vorbestellung ohne Vorauszahlung.Dann stand sie in Marrakech am Flughafen und Aziz war natürlich nicht da und die Preise für ein persönliches Grand Taxi direkt ab Flughafen nach E. astronomisch - ist ja auch ne Strecke.Nach mehreren Telefonaten und Versuchen sie irgendwie noch mitzunehmen,kam nach längerer Zeit ein Wagen,den ein anderer Gast gebucht hatte.Jeder musste den kompletten Preis bezahlen( 60 Euro) noch recht günstig,war auch nicht klar ob es dann ein anderes Unternehmen war,sie stiegen an verschiedenen Stellen in E. aus....und der andere Taxibesteller musste auch erst gefragt werden ob sie mit kann.So ist das.Oder man bestellt eben das Taxi im Vorfeld für die korrekte Personenzahl,die man auch bei der Bestellung angeben muss.Dann ist der Preis für alle Personen zusammen. Oder 4 Personen stehen am Grand Taxi Platz und verhandeln zusammen für 4,dann ist der Preis auch für Alle.Seltsam....

In Agadir habe ich schon vor Jahren 200 DH am Tag vom Massira in die Stadt bezahlt. Fast alles wird teurer....

Noch ein Tipp - falls du mal umgekehrt fährst,wartet man manchmal lange im Supratours-Bus - im September(2 Stunden) mir passiert von Kech nach Agadir - die Busse haben manchmal einen Anschlusszug von Casa oder Fes und müssen warten....in Agadir sitzt man dann auch länger bis der Bus nach Marrakech retour aufbricht. Also immer Karrenzzeit einplanen.

You never know smile

Liebe Grüsse

Gabriele