Original geschrieben von: najib
Mir kamen die Tränen, als ich das gesehen habe.


Mir auch Najib, es zerreisst mir regelrecht das Herz beim Anblick dieser Bilder. Diese allgegenwärtige Angst in der die Menschen leben, der ganze Verlust, Schrecken, die Qualen und Traumatisierungen, Menschen die zusehen mussten und müssen wie ihre Familien weggebombt werden, Kinder die mitansehen, wie Eltern und Geschwister getötet werden - diese totale Hilflosigkeit! Man kann sich kaum vorstellen, was es bedeutet in dieser Hölle zu leben!
Meine ganze Achtung vor Menschen, wie die Frau in der Reportage, die trotz all der Angst bewusst diese Gefahr eingehen, um vor Ort zu helfen! Traurig und wahr sind die Worte "die ganze Welt hat uns im Stich gelassen". Die Welt lässt Syriens Menschen im Stich und schaut zu bzw. weg, wie in Syrien ein Vebrechen gegen die Menschheit begangen wird und macht sich damit mitschuldig, indem sie nicht zur Hilfe schreitet!


Original geschrieben von: merlina
Aber eigentlich sollte das jeder sehen. Die Kinder hatten ja auch keine Wahl, ob sie das mitmachen wollen...


Ich finde auch, dass wir alle uns das anschauen sollen und müssen! Die täglichen Berichte darüber erfolgen fast schon nebenbei wie Börsenberichte und die Sache bleibt meistens aus einer gewissen Distanz betrachtet. Zum ersten Mal habe ich auf einem Fernsehsender eine Reportage wie diese gesehen, die so sehr das Menschliche und das Schicksal und Leid der einzelnen auf so erschütternde Weise zeigt, dass man nicht anders kann als zutiefst betroffen zu sein!
Das Problem geht die ganze Welt etwas an und da tatenlos zuzuschauen und danebenzustehen ist schon ein Verbrechen für sich! Aber die gscheit´n Politiker sitzen stattdessen lieber auf irgendwelchen Konferenzen und debattieren über die Finanzkrise und Umweltschutz, oder ob und wieviel Flüchtlinge man aufnehmen soll, während man zugleich den Drahtzaun immer höher und dichter macht.