Hallo zusammen,

habe ein Frage. Dieses Rezept oben, macht Ihr das mit ungeklärter Butter?
Ich mache immer wieder Smen, halte mich aber an ein Rezept aus dem Kochbuch, welches etwas anders ist, dafür aber nicht arbeitsintensiv.

450 gr ungesalzene Butter
2 TL getrockneter Oregano
1 EL Meersalz

Die Butter bei schwacher Hitze (Anm:nehme Stufe 1 beim Elektroherd) in einem mittelgrossen Topf zerlassen.
Den Oregano auf ein quadratisches Stück Musselin geben, mit Küchengarn zu einem Säckchen zusammenbinden. In die Butter hängen.
25 - 30 Minuten leise simmern lassen, bis sich die Butter zu einer goldenen Flüssigkeit klärt und die festen weissen Bestandteile zu Boden sinken.
Abschäumen, das Oreganosäckchen entfernen.
Die Butter ein- bis zweimal durch ein sauberes Tuch aus feinem Musselin seihen, bis sie ganz klar ist.
In ein heisses, sterilisiertes Halbliterglas mit weiter Öffnung giessen.
Das Salz unter Rühren darin auflösen.
Luftdicht verschliessen.
1 -2 Wochen an einem kühlen Ort stehen lassen, bis die Buttter ein kräftiges Aroma entwickelt.
nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.
Innerhalb von 6 Monaten verbrauchen.
(Kitty Morse: Das marokkanische Kochbuch)

Soweit das Rezept aus dem Kochbuch.
Selber mache ich mir nicht soviel Mühe.
Ich nehme einen Glaskochtopf und werfe den Oregano zur Butter dazu. In der Regel setzt sich bei mir das Weisse nicht am Boden ab, sondern schäumt auf der Oberfläche. Dies schöpfe ich ab. Wenn die Butter ganz geklärt ist, lasse ich sie etwas abkühlen und giesse dann ohne Tuch den Smen in das Glas, mach das Salz dazu und schüttle das verschlossene Glas immer wieder. So ist das dann eine Aktion die bei mir in der Küche nebenher läuft.

Viele Grüsse


give peace a chance.