Hallo Habil,
bis Dakhla kommst Du problemlos mit dem Bus - CTM oder Supratours (Bus der Bahn). Danach gab es zumindest bis zur Grenze keinen Bus sondern nur Sammeltaxis und auch mauretanische Gemüselaster die einen Tramper vielleicht mitnehmen. Zwischen Dakhla und Nouadhibouh (erste Stadt in Mauretanien) gab es bislang auch keine Übernachtungsmöglichkeiten. Eine Raststätte mit Restaurant (ich glaube keine Zimmer) ca. 100 km nördlich von Guergarat (Grenze). In Noudhibou gibt es genug Zimmer und natürlich auch in Nouakchott und ziemlich miese Zimmer in Nouamghar. Von Nouakchott aus kannst du zur Not bis Rosso an einem Tag (Grenze zu Senegal). Im Senegal gibt es einfache Unterkünfte die Preise sind aber relativ hoch. Kauf dir das Buch Westafrika Sahel von Reise Know-how, da sind auch im Senegal die Projekte genannt die in Zusammenarbeit mit der örtlichen Bevölkerung kleine einfache Bungalows haben - so eine Art Selbsthilfeprojekt - projet rurale glaube ich. Da ich auf Reisen bin, habe ich das Buch nicht da. Frag doch mal über den DED nach ob die evtl. Adressen für dich haben was freiwillige Mitarbeit betrifft. Anstatt der Bundeswehr und des Ersatzdienstes kann man man auch eien sogenannten anderen Dienst machen, da war soweit ich weiß früher mal Elfenbeinküste dabei, Burkina Faso auch und evtl. auch Senegal. Leider weiß ich dazu keine Adressen. In Burkina Faso gibt es eine Reihe Projekte auch von Deutschen wo Freiwillige willkommen sind. Schau mal auf die Seiten meiner Tochter www.daerr.net sie waren meines Wissens 2001 in Burkina bei einem Solarstromprojekt eines Deutschen. Falls Du an Guinea Bissau interessiert bist, kann ich mal bei einem Freund nachfragen der dort als Arzt arbeitet, vielleicht weiß er was bezüglich freiwillige Mitarbeit in der Entwicklungshilfe. Evtl. weiß auch Thomas Baur was, der Autor des Senegal-Buches bei Reise Know-how. Ich habe die Adresse leider nicht hier, aber evtl. kannst du ihn über Muriel Brunswig (Karavanserail) erreichen bzw. über den Reise Know-how-Verlag.
Beste Grüße aus dem Norden der USA
Erika Därr