Hallo, bin neu Im Forum, lese dieses aber seit seiner Gründung. Ich kenne Ma seit über zwanzig Jahren und habe mit meiner Familie dort sieben Jahre gelebt und gearbeitet.
Was man im Forum ließt ist teilweise gruselig und mit Halbwahrheiten geschmückt.
Zur Firmengründung: in Ma gibt es fast ausschließlich die GmbH mit ihren Unterformen. Gründungskapital sind 10.000 Dirhams. Eine Firma zu gründen ist relativ Einfach im Gegensatz zur Schließung. Firmen werden fast immer auf eine Dauer von 99 Jahren eingeschrieben. Ohne frz. Sprachkenntnisse ist es nicht ratsam eine Firma zu betreiben, die und die Steuersachverhältnisse sind zu komplex. Es gibt außerdem ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Ma und D. Bitte mal Googeln! Das sollten Leute wie Topseller erst einmal lesen eh sie dann auf der LTD herumreiten, und Papiere auch in arabisch bekommen. Zum Jahresanfang müssen viele Erklärungen beim abgegeben werden, außerdem eine Handelsbilanz, keine G und V Deklarierung.ausserdem müssen die Mehrwertsteuererklärungen monatlich (bei Kontenbewegungen größer 1Mio Dh) abgegeben werden. Dass heißt man
muss vor Ort präsent sein. Nebenbei als Show wie Topseller das denkt geht es nicht!
Es gibt strenge Regelungen, Arbeitszeiten, Abfindungen, Verträge usw. Ich schreibe aus eigener Erfahrung.