Ja, Surferdude, Frankreich / Spanien ist mautpflichtig. Man sollte praktischerweise eine Kreditkarte benutzen. Der Voteil: An den Mautstellen Karte rein und weiter. Auch tanken, Hotel, Schiffspassage sind problemlos. Man braucht auch nicht viel Bargeld mitführen.
Mit 2 Kindern würde ich doch die Schiffspassage Sete/Tanger empfehlen. Das dauert 36 Stunden, Mittagessen inclusiv. Mein Tipp: Gleich Hin- und Rückfahrt buchen. Da gibts für die Rückfahrt hohe Rabatte. Darüber können die Experten hier im Forum bestimmt Näheres sagen.Das Schiff fuhr damals am späten Nachmittag ab Sete und erreicht Tanger am übernächsten Tag morgens. Aber bitte Kabine buchen. Die gesellschaft heißt: Comanav.
Wenn man dann in Tanger ist, kann man bequem an einem Tag nach Agadir fahren. Aber Vorsicht, die Geschwindigkeit wird sehr oft kontrolliert.
Den genauen Mautpreis kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, daß ich letzte Woche von Casa bis agadir 150 DH bezahlt habe. Von Tanger über Rabat nach Casa wird in kleinen Abschnitten bezahlt. Mehr als weitere 150 DH dürften aber nicht zusammenkommen. Für die Maut in Marokko sollte man Bargeld (Dirham) bereithalten. Vor fast allen Mautstellen lauert die Polizei mit Laserkontrollen. Also genau die Geschwindigkeit einhalten: 100; 80; 60. Nochmal gute Reise.