Hallo Ayoub,

ich habe nie gesagt, dass alle Marokkaner auswandern wollen, bin aber dennoch der Meinung, dass es viele sind und zwar einerseits weil ich von genügend jungen Menschen in Marokko gehört habe, dass sie sofort nach Europa gehen würden, wenn sie die Gelegenheiten hätten und andererseits ich selber genügend junge wie alte Menschen getroffen habe, die ausgewandert sind. Dazu brauche ich keine Statistik, es reicht schon ins italienische Nachbarland zu fahren und solche Orte und Stadtviertel zu besuchen, in denen mehr Marokkaner als Italiener leben..

Und nein, sie kommen nicht alle über Schlauchboote: fliehen aus seiner Heimat kann man auch mit Visum, egal ob Arbeits-, Studenten-, Touristen-, oder FZF-Visum, ob echt oder gefakt... Und wenn jemand seine geliebte Heimat hinter sich lässt, nur wegen den beschissenen wirtschaftlichen Problemen, dann kann man das als Flucht betrachten..



Josi,

deine Statistik, die ich berücksichtigen hätte müssen, bevor ich mich trauen darf, zu behaupten, dass viele Marokkaner ihrer Heimat den Rücken kehren habe ich nochmal herausgesucht:

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=142670

Die Statistik besagt, wieviele Marokkaner nach Deutschland durch FZF-Visa kommen - und hätte, laut dir, berücksichtigt werden sollen, bevor ich mir erlaube, zu behaupten, dass viele Marokkaner ihrer Heimat den Rücken kehren, um nach Europa zu gehen. Und nun frage ich dich, wo in der Statistik all die vorkommen, die durch Studium, Arbeit oder auf illegalem Weg auswandern???
Und vor allem: wo sind die Zahlen für die anderen europäischen Länder und zwar für alle Arten der Auswanderung? Als ob alle, die aus Marokko auswandern, a)nach Deutschland gehen und b) durch Heirat auswandern! Reist nur mal ein wenig in Italien umher und besucht die Orte, in denen man keine Touristen sieht, sondern zu einem großen Teil Marokkaner - und dann sagt mir bitte nochmal, dass nur wenige ihre Heimat für ein Leben in Europa verlassen!

Die Statistik von dir, Josi, ist aussagekräftig in Bezug auf Zuzug durch Familienzusammenführung und wurde in dem Thread mit dem Titel "Sitze ich einem Betrug auf?" herangezogen, um die Behauptung zu entkräften, dass etliche Marokkaner nach Deutschland über Heirat(sbetrug) kommen. Darüber, wieviele Marokkaner europaweit und mit welchem Aufenthaltsstatus leben, sagt die Statistik rein gar nichts aus!
Und nein, ich habe auch keine Statistiken und Zahlen diesbezüglich vorzulegen, aber meine Erfahrungen, das was ich mit eigenen Augen und Ohren gesehen und gehört habe sowie die Leute, die ich persönlich kennenlernen durfte - das alles reicht mir, um mich zu trauen, zu behaupten , dass es nicht wenige, sondern viele Marokkaner sind, die Marokko verlassen für ein Leben in Europa.

Dass alle Marokkaner danach streben würden, nach Europa zu kommen habe ich nie gesagt und auch nicht, dass es für alle eine Erfolg und Glück versprechende Alternative ist, aber all diesen in Europa lebenden Marokkanern pauschal zu sagen, ihr Leben sei nun vehaut und beschissen und sie könnten eh niemals Zufriedenheit erlangen und schon gar keine zweite Heimat in Europa finden (und nochmal: nicht Deutschsein ist damit gemeint, sondern sich daheim fühlen und zwar in einem eruopäischen Land als Marokkaner)und müssten ein Dasein in Zerissenheit, Depression und Leere fristen, bedeutet für mich, anderen abzuprechen, für sich selber zu sprechen und ihre Biografien selbst erzählen zu dürfen! Wenn mir ein Marokkaner sagt, dass er todunglücklich ist und sich niemals in Europa wohl fühlen und nie ein Stück weit zuhause sein wird, dann nehme ich ihn ernst und werde kein bisschen daran zweifeln! Aber andere nicht selbst reden zu lassen, nicht zuzuhören, welche unterschiedlichen Geschichten sie zu erzählen haben, wie sie ihr Leben gestalten und entwerfen, trotz allen möglichen Widrigkeiten, Widersprüchen und Brüchen, bedeutet für mich, andere in ihrer Individualität, Kreativität und Pluralität zu ignorieren und zwängt andere in vorgefertigte Stereotype (auch wenns wohl nicht unbedingt aus Boshaftigkeit geschieht)...