Hallo Forengemeinde,
nach langem Schmökern durch diverse Beiträge hab ich mich nun auch angemeldet.
Wir (2 Erwachsene, 1 Kind - 7 Jahre) möchten nächstes Jahr im August für 3 Wochen nach Marokko.
Es ist uns bewusst, dass es da sehr heiß ist, etc.
Aber zum einem ist unser Kind schulpflichtig, wir sind daher auf die Ferienzeit angewiesen (es gibt in Österreich keine Herbstferien und im Winter wollen wir Skifahren) und zum anderen waren wir 2012 auch in Jordanien (da war es sicher nicht wesentlich kühler und die kleine war auch 2 Jahre jünger) und es hat uns auch sehr sehr gut gefallen. Haben die Hitze gut vertragen und unsere Wüstenschlösser Tour, Jerash, Petra, Wadi Rum, etc sehr sehr genossen.

Nun haben wir mal einen groben Plan erstellt - wir ersuchen um Meinungen dazu.

Flug nach Marrakesch - 1 Nacht
Rabat - 2 Nächte
Meknes - 1 Nacht
Fes - 3 Nächte
Beni-Mallal - 1 Nacht
Marrakesch - 2 Nächte
dann Wüstentour (mit Guide) - 5 oder 6 Tage
Marrakesch - 1 Nacht
Meer (Taghazout) - 4-5 Tage

Wir werden einen Mietwagen nehmen (auch wenn der dann während der Wüstentour rumsteht - müssen wir erst schauen ob es viel billiger kommt den Wagen zurück zu geben und dann nochmals zu leihen und auch ob wir von Marrakesch starten oder von Ouarzazate).

Folgende Fragen stellen sich uns - sollen wir die Wüstentour von Marrakesch starten und Ouarzazate nur im "Vorbeifahren" mitnehmen oder dort auch einen ganzen Tag verbringen?

Desweiteren würden wir gerne in Marrakesch und Fes jeweils einen Guide nehmen der uns so 4-5 Std rumführt. Habt ihr da persönliche Empfehlungen? Am besten wäre natürlich jemand der auch ein wenig deutsch spricht wegen unserer Tochter (aber wenn er Kinderlieb ist, ist nur englisch auch kein Problem - Lisa liebte Nayel in Wadi Rum von der ersten Minute).

Auch für die Wüstentour sind wir noch auf der Suche nach nem Guide (außerdem auch was man sich so ansehen sollte) - da haben wir im Internet bisher folgende Anbieter gefunden:
www.aznagtrek.com
www.sahara-feeling.com
Prinzipiell ist uns je kleiner und familiärer umso lieber. In Wadi Rum waren wir in einem Camp mit nur 3 Zelten und es war sehr familiär. Mit schaudern fuhren wir an anderen "Zeltstädten" vorbei wo mitunter sogar Disco angeboten wurde.....

Wegen den Quartieren - in Fes und Marrakesch (bei dem 2 tägigen Aufenthalt) würden wir wegen Lisa eventuell etwas mit Pool bevorzugen - ansonsten auch eher immer lieber was kleineres. Wahrscheinlich werden wir über airbnb Quartiere beziehen - wir reisen die letzten Jahre vor allem über diese Plattform. Tipps und Empfehlungen bezüglich Nächtigungsmöglichkeiten sind aber natürlich auch willkommen! Preislich soll das Preis Leistung Verhältnis passen - wir brauchen nicht übermäßigen Luxus (oder dass es neu sein muss) - sauber soll es sein.

Danke schon mal für eure Hilfe, Meinungen und Tipps (vor allem spezielle für Lisa).
Liebe Grüße Kater Karlo