Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Die Probleme dieser Menschen müssen in deren Heimatländern gelöst werden. Eine Flucht nach Europa löst dies nicht.


Das ist grundsätzlich richtig. Aber wie?

Es herrscht teilweise eine solche Aussichtlosigkeit in den ärmeren Familien. Es ist z.B. an der Tagesordnung, dass Familien in der Altstadt von Fes zusammen wohnen, aber nicht, weil sie so gern zusammenleben, sondern weil sie sich allein keine Wohnung leisten können. Erwachsene Männer und Frauen leben noch bei der Familie und haben oft nicht einmal ein eigenes Zimmer.

Aber was kann getan werden? Helfen kann man nur in Einzelfällen, das löst das Problem nicht.
Tatsache ist, es gibt zu wenig Arbeit. Und die Arbeit, die es gibt, ist oft schlecht bezahlt und ohne Vertrag oder Sozialversicherung. Es müsste also Arbeit geschaffen werden. Deshalb versucht der König, Firmen in das Land zu holen.

Könnte man kostenlos Land an arme Familien vergeben? Die Städte sind überbevölkert und die alten Häuser in der Altstadt von Fes hoffnungslos überbelegt. In den Häusern wo vor 30 Jahren eine einzige Familie lebte, bewohnen heute acht, neun Familien das Haus, jede in einem Zimmer. Eltern, Söhne und Töchter, alle zusammen. Ein unerträglicher Zustand.
Aber wenn man Land vergäbe, wie sähe es mit der Bewässerung aus? Könnte man Brunnen graben oder reicht dafür das Grundwasser Marokkos nicht aus?

Viele denken, das Abitur mit anschließendem Studium ist die Lösung für eine bessere Zukunft. Aber das ist natürlich auch ein Trugschluss. Denn Studium garantiert nicht Anstellung. Wenn zu viele da sind, kann der Stadt nicht alle einstellen.

Es mag durchaus sein, dass an manchem Missstand auch das Denken oder die Mentalität von manchen Menschen verantwortlich ist. Trotzdem ist das keine ausreichende Erklärung für die Armut. Auf der anderen Seite sieht man dann wieder einen Reichtum, der so extrem entgegengesetzt ist.

Wenn ich zurückdenke an das Deutschland vor der Industrialisierung, war wohl vieles ähnlich. Wie konnte Deutschland da rauskommen? Durch die Kolonialzeit? Durch Erfindergeist und technisches Know-how? Durch die zähe Hartnäckigkeit und Genauigkeit, für die Deutschland berühmt ist?

Mich deprimiert Aussichtslosigkeit ( generell, nicht nur in Marokko) und ich wünschte mir, es würde sich was ändern.