Original geschrieben von: Najib


obamas drohung hat ihren zweck erfüllt. es ist keine amnerikanische bombe gefallen, noch hat amnerika einer syrischen ziege das gras weggefressen.
die verhandlungslösung, die von allen friedliebenden als einzige alternative gesehen wird, hat einen neuen anschub bekommen. 2 jahre hat sich nichts getan und täglich sind mindestens 160 männer, frauen kinder getötet worden und plötzlich werden wieder konferenzen angesetzt.

ist das jetzt falsch oder richtig?




das ist richtig und nur zu begrüßen.

Original geschrieben von: Najib

in meinen augen ist es eindeutig positiv zu bewerten, dass der sicherheitsrat darüber einig ist, dass assad seine chemiewaffen abgeben muss.
oder bedauert ihr das tatsächlich, weil ihr einer hysterie aufgesessen seid und nun nicht mehr zurück könnt.



wieso bedauern, wieso Hysterie, wieso nicht zurückkönnen?
Es ist positiv, wenn auch durch Kerrys "Lapsus" und geschicktes Handeln der Russen maßgeblich zustande gekommen.


Zu meiner Aussage, dass eine militärische Intervention höchst riskant wäre und vermutlich die negativen Folgen einer solchen weitaus gravierender wären als die positiven stehe ich nach wie vor.

Im Moment wird verhandelt, das ist in meinen Augen der einzig richtige Weg, selbst wenn der Verhandlungspartner Assad heißt.

Inwiefern die Drohkulisse Obamas zur jetzigen "Entspannung" beigetragen hat? Schwer zu sagen. Ich glaube es gibt gar keine echte Drohkulisse, denn

Assad weiß, dass Obama keinen Krieg will, dass die amerikanische Bevolkerung ebenfalls keinen Krieg will, dass die Europäer außer Frankreich eine Intervention bzw. Beteiligung daran ablehnen und dass auch der amerikanische Kongress wohl nein zum Angriff sagen wird.

Ich halte es Obama zugute, dass er nicht an Testosteronüberschuß wie sein Vorgänger leidet. Obama respektiert die Menschen, auch wenn sie islamisch sind. Das war bei Bush anders.

Interessant wäre aber die Frage, wem Du das Land anvertauen würdest, wenn das Assad-Regime abdanken sollte, ob mit oder ohne ausländischer Hilfe?

Den Rebellen vielleicht? An deren Händen klebt ebenfalls Blut.
von Saudi-Arabien unterstützte Dschihadisten? Wohl kaum.
Moderate Kräfte? Schon, aber gibt`s die überhaupt noch?

Die Antwort, dass es in 50 Jahren ohnehin 4 kleine Syriens geben wird, ein schiitisches, ein sunnitisches, ein christliches und ein kurdisches gilt nicht.



Gruß Lothar