Ich halte diesen Artikel hier für die derzeit wahrscheinlich vertrauenswürdigste Einschätzung über die Ereignisse in Syrien:
Mint Press Artikel
Übersetzung und Kommentar:
Artikel auf nachrichtenspiegel.de
Die Reputation der Journalistin und ihres Mediums ist gut.

Den Wunsch die Amerikaner oder "den Westen" als Weltpolizei oder "Hüter der Demokratie" in das politisches Wirken arabischer Länder einzubeziehen halte ich für absoluten Wahnsinn. Denn sie sind nicht im Geringsten daran interessiert Zivilisten zu schützen, sie benutzen sie lediglich wenn es ihren ureigenen Interessen nützt.

Meiner Ansicht nach werden die Entscheidungen westlicher Regierungen nahezu ausschließlich anhand ökonomischer Überlegungen Dritter (Nicht-Politiker) getroffen. Obama, Mutti oder andere Marionetten können somit nicht für ihr Volk sprechen. Sie sind allenfalls die Erklärbären der Postdemokratie, sie repräsentieren eine dünne, gewissenlose Oberschicht eiskalter Kapitalisten die von jedem Elend profitieren, deren Geschäft vom Elend anderer getragen und beflügelt wird. Nochmal: Westliche Politiker treffen in der Regel keine relevanten Entscheidungen mehr, sie sind allenfalls Sprecher der neokonservativen Bewegung. Und das gilt auch für die Könige und Diktatoren der arabischen Welt.

Insofern ist es komplett irreal irgendwelche Erwartungen an "den Westen" zu stellen. Sie haben sich jeder Menschlichkeit verweigert und liefern täglich Beweise dafür. Abgesehen davon gibt es keinen schlüssigen Beweis dafür das militärische Interventionen seitens der Nato oder der USA jemals lokale Probleme dauerhaft gelöst hätten. Es gibt jedoch schlüssige Beweise dafür das genau das Gegenteil der Fall ist. Ob Vietnam, Korea, Afghanistan...

Was kann man also von einer Intervention der USA und ihren A****leckern in Syrien erwarten? Üblicherweise zehntausende Tote und danach wird die "Beute" so geteilt das für die Bevölkerung sicher nichts übrig bleibt. Es geht darum die Hand am Gas, Öl, Uran usw. zu haben, dem politischen Westen ist es darüber hinaus [*****]egal wie viele Menschenleben es kostet und wer dann an der Macht sitzt, so lange nur die wirtschaftlichen Interessen bestimmter Unternehmen durchgesetzt werden.

Was dieses Forum angeht: Es ist ein Honeypot, so oder so. Die Gesinnungskontrollroboter der NSA, des BND und wie sie sich alle schimpfen scannen das komplette Netz. Das ausgerechnet hier keine Daten ausgeschnüffelt werden ist daher mehr als unwahrscheinlich in einer total überwachten Gesellschaft. Da ich mich als friedliebender Demokrat jedoch grundsätzlich darauf beschränke meiner Enttäuschung und Verachtung in Worten Raum zu geben juckt mich das nicht, getreu dem Motto: Der Lauscher an der Wand hört seine eig'ne Schand.

Nichtsdestotrotz befinden wir uns natürlich alle in Gefahr wenn man sieht welche Fehlschlüsse diese Überwachungsprogramme ziehen. Da werden dann schon mal ganze Familien zur Befragung abgeholt, gerne auch mal weithin als vollkommen unschuldig bekannte CSU Mitglieder. Und es kann einem schnell geschehen wie dem Gustl Mollath... wenn man sich mit den falschen Leuten anlegt.

Mir wird schon wieder übel... ich mach mal Schluss bevor ich wieder in meine Tastatur göbel.