Hallo Najib,

Antwort auf:
ich beziehe meine argumentation übrigens nicht aus den usa, sondern sehe mir interessiert fast jede sendung im tv an, die sich mit der thematik auseinander setzt und bilde mir anhand dessen eine eigene meinung.


dass du jemand bist, der sich nicht mit den erstbesten Infos zufrieden gibt, sondern sich aus mehreren Quellen informiert ist mir schon klar, anders würde ich dich auch nicht einschätzen.

Mir geht es ja auch nicht darum, nun das Gegenteil zu behaupten, dass die USA alles gefälscht hätten etc., sondern dass ich grundlegend mal kritisch bin gegenüber dem was wir lesen und sehen. Etwas kritisch gegennüber zu stehen, heißt für mich noch nicht, dass man etwas von Grund auf nicht glaubt oder ablehnt.
Wie man merkt, bin ich was solche politischen Themen angeht, häufig nicht gerade topinformiert und schreibe sicher auch oft so manch einen Stuss zusammen... Aber für mich ist gerade oft dies wertvoll an solchen Diskussionen, wenn man sich traut seine Gedanken zu äußern, obwohl man sich selbst nicht sicher ist, was man denken soll. So kommen Diskussionen in Gang in denen unterschiedliche Sichtweisen dargelegt werden und man so seine eigene wieder erweitern, ergänzen und/oder revidieren kann. Ich jedenfalls profitiere immer wieder davon, wenn ich meine Gedanken formuliere, obwohl ich mir bewusst bin, dass ich dabei auch den einen oder anderen Blödsinn schreibe. Wenn dann jemand zB wie du mir seine Sicht und Position erklärt, dann hilft mir das immer wieder mal dabei, die eigene Perspektive zu hinterfragen oder erweitern.

Antwort auf:

wie schon gesagt, der endgültige beweis wird nicht erbracht werden können, sondern nur indizien.
und gäbe es den beweis tatsächlich, könnte auch der gefälscht sein, also gäbe es die gleiche diskussion wieder.
und währenddessen werden kleine kinder munter weiter mit nervengas vergiftet.


in etwa so waren eben meine Gedanken: es wurden Beweismittel dargelegt, aber mein grundlegendes Misstrauen führt so weit, dass ich die Glaubwürdigkeit der Beweise anzweifle, was aber nicht bedeutet, dass ich prinzipiell davon ausgehe, dass diese gefälscht wären... Vielmehr ist es so, dass ich grundlegend Politik im Allgemeinen sehr skeptisch gegenüberstehe und für mich alles einfach so undurchsichtig ist. Auf jedenfall wird es aber, ob nun Dritte eingreifen oder nicht, viel Leid und Schrecken geben. Kriege sind nie fair und es kommen immer die Falschen dabei um. Wie gesagt, bin auch ich der Meinung, dass eine Intervention in Ausnahmefällen überlegenswert sein kann. Welche Interessen dabei tatsächlich dahinterstecken und welche Auswirkungen das nach sich ziehen würde, ist aber unabsehbar... Umgekehrt, wenn seitens Dritter nicht interveniert wird, ist allerdings ebenso zu fragen, welche Interessen hinter einer unterlassenen Intervention stecken. Für mich scheint einfach nur alles zusammen suspekt, undurchschaubar und bedrohlich und Vertrauen schenke ich absolut keinem politischen Agitatoren. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die Welt insgesamt von Irren regiert wird...