Hallo Najib,

Antwort auf:
naja, mittlerweile ist es doch klar, dass giftgas eingesetzt würde. falls sich das als unwahr herausstellt, kaufe ich mir einen aluminiumhut. dann ist 9/11 auch gefakt und elvis lebt.



haben wir die Beweise gesehen? Ich meine auch, dass es wahrscheinlich ist, dass Chemwiewaffen zum Einsatz kommen oder schon kamen. Aber ein Misstrauen bleibt, ob die Ergebnisse der Ermittlungen und die Beweise auch tatsächlich seriös und vertrauenswürdig sind.. So etwas:

Mit der Veröffentlichung ihres Geheimdienstdossiers zum Giftgasangriff in Syrien letzte Woche gehen die USA nun in die mediale Offensive. US-Außenminister John Kerry präsentierte am Freitag zahlreiche „klare und schlüssige“ Beweise für die Schuld des Regimes an dem Massaker: Militärs hätten schon Tage im Voraus den Einsatz besprochen, und unmittelbar vor Beginn der Attacke habe es eine Anweisung an die Soldaten gegeben, ihre Gasmasken zu benützen, zählte Kerry etwa auf. Die USA würden nun entsprechend ihrem „eigenen Zeitplan“ handeln. Wenn es keine Reaktion auf den Einsatz von Chemiewaffen gebe, sende das ein falsches Signal, so US-Präsident Barack Obama.
(http://orf.at/stories/2196714/)

oder

Kerry bezog sich unter anderem auf geheimdienstliche Erkenntnisse. Die US-Dienste hätten alle Fakten ausführlich überprüft und seien sich sicher, was exakt passiert sei. Die Ergebnisse der Untersuchung der Vereinten Nationen würden keine zusätzlich nötigen Beweise erbringen.
(http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-08/syrien-usa-giftgas-beweise)

überzeugt mich nicht unbedingt zweifelsohne! Prinzipiell traue ich gar keiner politischen Macht! Auch Obama traue ich nicht völlig, der war für mich von Anfang an schwer einschätzbar. Ein 2. Bush ist er nicht denk ich, aber auch er hat wie alle politischen Machthaber vor allem eine Ziel: seine Macht bzw die hegemoniale Stellung des eigenen Staates und der Regierung zu stabilisieren bzw. auch auszuweiten. Wenn sich die USA und andere europ. und ausseurop Staaten den Kopf zerbrechen über die Kriegssituation von anderen Ländern,dann hat dies immer auch pragmatische Gründe. Wenn ein vom US-Geheimdienst veröffentlicher Bericht herausgegeben wird, stehe ich dem von Haus aus nicht ganz unvoreingenommen gegenüber. Bisweilen habe ich nur Artikel gelesen und im Radio gehört, dass die USA Beweise gefunden haben. Ich muss zugeben, ich schalte so gut wie kaum den Fernsehen ein, vielleicht existieren dort derartig für sich sprechende Bilder, dass man aufgrund der Bilder einen eindeutigen Schluss darüber ziehen kann. Ich möchte natürlich nicht die Wahrscheinlichkeit abstreiten dass tatsächlich Chemiewaffen eingesetzt wurden, aber ein US-amerikanischer Geheimdienstbericht kann mich jedenfalls noch nicht gänzlich überzeugen, zumindest stehe ich schon grundlegend dem mal kritisch gegenüber...

Was mich derart misstrauisch sein lässt ist v.a. auch dieses (neo)kolonialistische hegemoniale Machtdenken das dabei wieder einmal spricht. Eine Weltmacht zu sein, die sich das Recht heraus nimmt, andere walten zu lassen oder eben einzugreifen. Die Frage was man tun könnte angesichts der schrecklichen Ereignisse in Syrien ist schwer zu beantworten: zuschauen, eingreifen oder andere Alternativen, wie zB die Leute mit Waffen ausstatten und sie gegenseitig kämpfen lassen??? Eine eindeutige Antwort kann mir dazu gar keine einfallen, jedes Szenarium für sich ist grauenvoll und schrecklich!!!
Erschreckend ist für mich jedenfalls immer wieder der Gedanke, dass da draussen ein paar wenige Irre die Hebel der Welt in der Hand haben und die sich andauernd um die Welt streiten, das macht immer wieder Angst und zu welchen schrecklicken Ergebnissen die Kämpfe um Macht und Ressourcen führen können, wurde und wird in der Geschichte von Staat, Gesellschaft und Politik immer wieder ersichtlich.
Bleibt zu hoffen, dass die USA es "nur" bei einer "Bestrafungsaktion" belassen, so sicher bin ich mir da aber nicht und welche Auswirkungen das für Syrien als auch global nach sich ziehen wird ist sowieso unvorhersehbar.

lg, jasmin

Last edited by Jasmin Hauser; 31/08/13 06:33 AM.