hallo

josi,

Antwort auf:
Kein Diktator, der wie Assad im Westen studiert und ebenso wie Jasmin, Koschla, Najib, Josi, Katrin und Mogador einen Internetanschluß hat, also lesen kann, was gerade im Bush ist, setzt ausgerechnet dann Giftgas ein, wenn er den Endsieg über seinen ganz spezifischen "arabischen Frühling" schon in der Tasche hat.

Was aber sagt das über uns?

Daß man uns schon nach wenigen Jahren diesselbe Lüge wieder vorsetzen kann ohne daß uns kollektiv davon speiübel wird angesichts hunderttausender Toter im Irak, die mit exakt derselben Begründung "befreit und demokatisiert" worden sind?


der biedermeier hat's halt schwer im zeitalter der massenmedien. man kann es sich nicht einmal mehr im eigenen nest gemütlich machen und die unbill der zeit an sich vorbei gehen lassen. der ganze schaiss kommt per tagesschau und internet direkt in's wohnzimmer. da wünscht man sich die welt dann halt zurecht.
auf welche beweise wartet man noch?
assad ist ein psychopath, genauso wie saddam einer war und der kleine koreaner einer ist. die mögen zwar internet und universitätsabschluss haben, an ihrer psyche ändert das nichts.
sie sehen sich als allmächtig und die nichteinmischer geben ihnen recht.
ich fand es richtig, dass die amis den saddam weggebombt haben.
sie hätten sich nur alles, was nach dem sturz saddam kam ( das jahrhundertbild der stürzenden statue) sparen sollen.
noch einen monat lang die waffenlager vernichten und dann das volk die sache unter sich ausmachen lassen, wäre in meinen augen der richtige weg gewesen. dann gäbe es da jetzt einen schiitischen staat, einen sunnitischen und einen kurdischen.
der schiitische würde wohl eine iranische provinz werden und der kurdische würde der türkei auf kurz oder lang ihren kurdischen teil kosten.
das gleiche gilt jetzt für syrien. bleibt saddat nicht an der macht, zerfällt syrien mit unabsehbaren folgen für die ganze welt. der nahe osten ist halt mal auf absehbare zeit die tankstelle der welt und was da abgeht hat direkten einfluss auf unser leben.
genau das ist es, was die nichteinmischer bewegt. es geht ja nicht darum, einen gottesstaat, sondern viele staaten, wie auch immer ausgeprägt, zu verhindern. es ist blöd, wenn pipelines durch 10 staaten anstatt einem oder zwei verlaufen. es ist blöd, wenn man 10 staaten unter einen hut bekommen muss, anstatt einem oder zwei.
und genau das weis auch saddat und damit spielt er. er macht es wie meine kinder. die wissen auch, ich kann sie nicht rauswerfen und versuchen deshalb ihre grenzen immer weiter raus zuschieben. letztes mal waren es ein paar dutzend tote, dieses mal 1000 und das nächste mal sind es 5000 und zum schluss kommt dann aleppo dran.
da jetzt noch unwiderlegbare beweise zu fordern, ist zynisch.
der videobeweis, wie saddat den knopf drückt, wird nie erbracht werden.
man könnte von einer vergewaltigten frau ja auch erst mal einen beweis fordern, dass nicht sie es war, die sich vergewaltigt hat.
es gibt einen entscheidenden unterschied zur giftgaslüge, mit der der irakkrieg begründet wurde. im irak war der giftgasangriff auf das eigene volk 10 jahre her, in syrien ist er gerade im gange und es ist für jeden offensichtlich, was gerade da abgeht.
ich hoffe, dass obama sich durchsetzt und schnell grenzen setzt.
ich denke auch, dass es bei einer "bestrafungsaktion" bleibt.
obama ist in seiner letzten amtszeit und ist schlau genug, sich da nicht wie bush in eine auswegslose situation zu setzten.

für die wenigen, die es nicht gesehen haben:

ARD-Doku: Syrien vor dem Krieg

Interessant war auch die nachfolgende diskussion:

Anne Will: Syrien vor dem Krieg.

sehr interessant ist dabei die diskrepanz der ansichten zwischen denen, die dort waren, wie der kriegsreporter, und denen die ihre argumente aus der selbstgezimmerten klischeekiste beziehen, wie die wagenknecht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+