Original geschrieben von: BongoFury
So, mir ist mal wieder speiübel.


HalloBongofury,

speiübel ist doch schon mal ein guter Anfang: und ich kann Najib nur beipflichten, daß es in Syrien ausschließlich darum geht vorkoloniale Verhältnisse wiederherzustellen: alleine schon die Begriffe "wir schicken Inspektoren" und "Beweismittel eindeutig gefunden" sind eigentlich so unverfroren, daß einem speiübel werden könnte - wenn sie nicht so traurig wären. Sie entlarven nicht nur die Politiker, die solche phantasielosen Lügen aufwärmen müssen, sie entlarven auch uns als Stimmvieh: aber kein @Aufschrei, nirgends - wenn wer nochmal richtig gute Verarschevideos hierher posten möchte, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür.

Kein Diktator, der wie Assad im Westen studiert und ebenso wie Jasmin, Koschla, Najib, Josi, Katrin und Mogador einen Internetanschluß hat, also lesen kann, was gerade im Bush ist, setzt ausgerechnet dann Giftgas ein, wenn er den Endsieg über seinen ganz spezifischen "arabischen Frühling" schon in der Tasche hat.

Was aber sagt das über uns?

Daß man uns schon nach wenigen Jahren diesselbe Lüge wieder vorsetzen kann ohne daß uns kollektiv davon speiübel wird angesichts hunderttausender Toter im Irak, die mit exakt derselben Begründung "befreit und demokatisiert" worden sind?

Josi

Apropos an die eigene Nase fassen am Beispiel Privatsphäre:

im Zuge der Snowden Enthüllungen der letzten Wochen habe ich mich immer wieder gefragt, was mir daran in bezug auf das Marokko-Forum so großes Unbehagen macht. Rolf hat ja seinerzeit immer wieder auf seinem Blog versucht nachzuweisen (links, die zu links, die zu links führen), daß das Marokko-Forum in Wirklichkeit kein Forum sei, sondern ein gezielt eingesetzter Honeypot - mit anderen Worten, irgendjemand provoziert und irgendjemand antwortet. Brav und ausdauernd und immer wieder und gibt seine Gesinnung preis: was dann derjenige ist, der nach 9/11 bereit wäre wieder ein Flugzeug zu besteigen.

Das war es aber nicht, was mir Unbehagen bereitet hat. Es wäre ja fast schon fahrlässig von irgendeinem nach 9/11 Geheimdienst, dieses Forum nicht zu beobachten. Es waren auch nicht die Drohungen von Wanderer und Klaus, die ja ungeschminkt auch diese Überwachungs-Allmachts-Karte gespielt haben (ist alles dokumentiert! wird noch Folgen haben! zeigen wir Dich an! löschen wir Dich aus mitsamt deiner Sippe!).

Den Schlüssel habe ich erst gefunden als ich die sehr persönlichen Beweggründe der Besitzerin von Growklaw gelesen habe, warum sie ihre Stiftung einstellt, sich von E-Mail und Internet verabschiedet und beschreibt was Privatsphäre eigentlich bedeutet und welche Rolle sie spielt im Leben der Menschen.

Antwort auf:
One function of privacy is to provide a safe space away from terror or other assaultive experiences. When you remove a person's ability to sequester herself, or intimate information about herself, you make her extremely vulnerable....

The totalitarian state watches everyone, but keeps its own plans secret. Privacy is seen as dangerous because it enhances resistance. Constantly spying and then confronting people with what are often petty transgressions is a way of maintaining social control and unnerving and disempowering opposition....

And even when one shakes real pursuers, it is often hard to rid oneself of the feeling of being watched -- which is why surveillance is an extremely powerful way to control people. The mind's tendency to still feel observed when alone... can be inhibiting. ... Feeling watched, but not knowing for sure, nor knowing if, when, or how the hostile surveyor may strike, people often become fearful, constricted, and distracted.


Und jetzt zum Schlüssel:

ich erinnere mich an ein Posting von Jasmin nach einem Treffen mit Katrin (und Koschla?) vom letzten Jahr, wo es darum gegangen sein soll, daß man sich über technische Möglichkeiten unterhalten habe mit denen es möglich wäre, das Handy eines Users (es war meiner Erinnerung nach Wanderer und/oder Kladden, denen man damit Angst einjagen wollte) zu hacken. Ich nehme mal an, daß mit dieser kindischen Drohung diese im Internet kursierende ominöse Service-sms gemeint gewesen war, mit der man den Betreffenden auch dann noch eine Wanze mit ins Haus nehmen läßt, wenn er glaubt sein Handy ausgeschaltet zu haben - nichtmal den Akku rausnehmen soll helfen.

Das war der Schlüssel.

Ich habe seit damals (das Posting suche ich jetzt nicht raus, das Forum hat ein eigenes Datengedächtnis - abgesehen von den Teilnehmern des Treffens, die auch wissen müssten, was sie damit erreichen wollten) mein Handy nie mehr mit in die Wohnung genommen, sondern habe es ausgeschaltet, den Akku rausgenommen und habe es im Treppenhaus an einer unzugänglichen Stelle deponiert. Darüberhinaus habe ich es so gut wie nie mehr benützt und etwas später habe ich auch das Handy komplett gewechselt: nicht nur die sim-Karte, sondern das ganze Spionageteil.

Und jetzt nochmal den Absatz der Besitzerin der Growklaw Seite lesen.