Original geschrieben von: Najib

meiner meinung nach sollte man waffengleichheit herstellen und die völker dann das ganze unter sich austragen lassen.
waffengleichheit kann man durch aufrüstung der schwächeren seite oder durch abrüstung der stärkeren seite herstellen.
wenn die amis und engländer jetzt der luftwaffe sadats einen empfindlichen schlag versetzten, und sich dann wieder heraushalten, ist das in meinen augen ein vernünftiger weg.

wie das ganze letztendlich ausgeht, kann aber in meinen augen niemand sagen, nicht mal obama. der spielt auch auf risiko.

gruss
Najib


hallo,
der Westen hat sich entschieden, dass Assad der Böse und die Rebellen die vielleicht nicht gerade Guten, aber zumindest viel Besseren als die Bösen sind. Der Böse muß weg. Deshalb denke ich nicht dass es dem Westen darum geht Waffengleichheit herzustellen, sondern um Regime-Change wie im Irak seinerzeit.

Ich denke einige realistische Möglichkeiten durch:

1.
Mit einem schnellen vorübergehenden Angriff des Westens, wie ihn Obama angekündigt hat, kann Assad sicherlich nicht in die Knie gezwungen werden, allerdings kann Obama dann sagen, nicht tatenlos zugesehen zu haben trotz vorheriger Androhung militärischer Maßnahmen bei Überschreiten der "roten Linie", also Giftgas und dergleichen. Das ganze wäre ein kleines Strohfeuer, um Obamas Glaubwürdigkeit zu retten. Danach zermartern sich Rebellen und Regimetreue weiter gegenseitig.

2.
Das Ganze zieht sich doch länger hin, obwohl die Amis und insbesondere Obama darauf überhaupt keine Lust haben, aber die Dinge sich halt so entwickeln. Dann wird es in Syrien mit Regimechange enden und mit vielen Tausenden von Toten und das weit über den eigentlichen Krieg hinaus (siehe Irak). Ob die neue Regierung von der gesamten Bevölkerung akzeptiert wird, darf bezweifelt werden. Israel und Iran könnten in den Krieg mit einbezogen weren, wenn sie nicht besonnen reagieren und Besonnenheit ist jetzt nicht gerade die Stärke Israels und auch nicht des Iran.

Beide Möglichkeiten sind ziemlich große Kacke so dass ich denke das Beste ist es nicht einzugreifen.

Gruß Lothar