hallo,

Original geschrieben von: Swiss_John
"Masayminch" - Provokation für ein laizistisches Königreich? (Tagesanzeiger, CH, 30.07.2013).

Zitat: "Brechen mit einem Tabu: Ein Marokkaner trinkt einen Orangensaft. Auf dem Tablett vor ihm steht rechts: «Anstoss erregend; das Essen, die Liebe, der Körper, die (freie) Meinung.» Links darauf steht: «Nicht Anstoss erregend; Armut, Willkürherrschaft, Arbeitslosigkeit, Analphabetismus.» Eure Meinung dazu? Grüsse, John


das bestärkt die These des Sprechers der islamischen Vereinigungen der Schweiz, wonach die Proteste in Form von anstößigen Veröffentlichungen im Internet einen politischen und weniger einen religiösen Hintergrund haben.

Ist auch logisch, dass solche Proteste in Europa kaum vorkommen, weil jeder der fasten will darf dies selbstverständlich tun. Er wird deshalb nicht verurteilt oder sonstwie benachteiligt, muss sich höchstens hier und da mal eine naive Frage eines Außenstehenden gefallen lassen.

Es besteht die Freiheit, der Religion eine große oder auch eine geringere oder gar keine Bedeutung beizumessen.

Also wogegen will man da protestieren?

Die gezeigten Proteste in den arabischen Ländern richten sich m.E. klar gegen Bevormundung und gegen ein tedenziell zunehmend enger geschnürtes und von Islamisten verodnetes Korsett.

Ich unterstütze diese friedliche Form des Protestes.
Gruß Lothar