@Najib, Merlinda, Katrin, u.a..

Es ist ja nicht so dass die finanzielle Grenze um ein Schengen-Visum zu erhalten erst bei einem Verdienst von 2.000,00 Euro liegt!
Ein Schuldirektor verdient in Marokko um die 1.000,00 Euro. Wäre es tatsächlich so wie hier der Eindruck verbreitet wurde, dann wäre die Meßlate in der Tat zu hoch angesetzt.
Tatsächlich ist es so dass die Höhe des Einkommens alleine nicht ausschlaggebend für den Erhalt eines Visums ist. Weitere Verwurzelungen sind wichtig.
Ich kenne zahlreiche Menschen in Marokko mit monatlichen Einkommen um die 400,00 Euro, 500,00 Euro, die problemlos ihre Visums erhalten.
Hingegen kann ein Europäer der ein monatliches Einkommen um die 500,00 Euro hat sich normalerweise keine Reise nach Marokko leisten.

Es wird hier sicherlich nicht mit zweierlei Maß angesetzt sondern für alle mehr oder weniger das Gleiche was heißt: Wer in der Lage ist seine Reise selbst zu finanzieren, dem wird diese nicht verweigert.
Eine Ungleichheit ist, dass Europäer die nach Marokko reisen möchten kein Visum benötigen, umgekehrt schon aber, wie oben geschrieben, stellt das bei durchschnittlichen marokkanischen Verdienern keine Hürde dar, wenn jedoch etwas Aufwand.
Ein Wegfallen der Visumspflicht hätte die problematische Folge dass unzählige Menschen mit falschen Vorstellungen vom Reichtum in Europa sich auf den Weg dorthin machen würden, dann den erhofften Reichtum nicht vorfinden würden und (sicherlich zu einem Teil wieder zurück kehren würden) aber auch zu nicht unerheblichen Teilen zu Sozialfällen oder gar in die Kriminalität abgleiten würden. Es kommt Gebietsweise sogar zu Ghettobildung.
Wer dies nicht glaubt kann es europaweit in Gebieten mit extrem hohem Ausländeranteil erfahren.
In Ländern wohin z.B. auch Deutsche ohne ihre Finanzen nachweisen zu müssen hinreisen können, z.B. spanische Ferieninseln, werden/bleiben auch nicht wenige von ihnen zu Sozialfällen.



@Ayoub, unter den marok. Jungmännern ist die Rückkehrwilligkeit am geringsten. Deswegen ist es für sie auch am schwierigsten ein Visum zu erhalten. Jedoch auch hier gilt: Wer die Voraussetzungen und die Glaubwürdigkeit zur Rückkehr hat, bekommt ein Visum. Wie ich aus meinem Bekanntenkreise weiß ist dies manchmal sogar ohne ein nachgewiesenes regelmäßiges Einkommen möglich.
Es ist schade um jeden der Europa ohne illegale Absichten besuchen möchte und kein Visum erhält! Schuld sind aber, wie schon erklärt, jene die sich nach Erhalt ihres Visums nicht an die deswegen geschlossenen Vereinbarungen hielten.
Grundsätzlich bin auch ich, genau so wie Du, für Reisevereinfachungen aber, ich hatte es oben erklärt, ist dies genau aus diesen Gründen nicht so einfach durchzuführen.

So einfach wie nach Marokko zu reisen haben wir Europäer es jedoch nicht überall. Gerade letzte Woche hat der Senegal Visapflicht für Europäer eingeführt. Auch in zahlreichen anderen Staaten benötigen wir diese. Es ist also keineswegs so dass immer nur andere ein Visa benötigen um zu uns zu kommen.
Zum Erlangen des Senegalvisas müssen die Antragsteller persönlich zur Botschaft nach Berlin, Wien oder Bern reisen um die Unterlagen abzugeben. Zudem müssen, wie in anderen Ländern auch für die wir Visas benötigen, auch ausreichende finanzielle Mittel nachgewiesen werden!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.