Original geschrieben von: Shakir.

Dass aber Muslime Cafes und Restaurants öffnen und anderen Menschen (auch, wenn es Nichtmuslime sind) ermöglichen, an Ort und Stelle zu sündigen, halte ich für islamisch bedenklich. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Ob die Bedenken gerechtfertigt sind, kann nur ein wissender Gelehrter beantworten. Allerdings lassen mich folgende Überlegungen an der These zweifeln, dass es haram ist, ein Restaurant im Ramadan zu betreiben:

Es gibt ja auch unter den Muslimen einen gewissen Anteil an Menschen deren Nicht-fasten legitim ist (Frauen zu bestimmten Zeiten, Kinder, Kranke etc.). Deshalb sollte es nicht verboten sein ihnen Essen anzubieten (egal ob für Geld oder nicht). Das Restaurant ist ja ein "geschlossener" Raum, der kein öffentliches Ärgernis bewirkt. Was kann daran nicht erlaubt sein einem Reisenden (und wenn man so will sind quasi alle Touris Reisende...) mit Nahrung zu versorgen?

wa Allahu alim