auch unser Tisch ist zum Fastenbrechen reich gedeckt, besonders wenn Gäste da sind. Es geht uns dabei darum, dass jeder etwas findet, was er mag, was ihm guttut und was er gerne isst. Das heisst nicht, dass man masslos zulangt und das Ganze zur Völlerei wird. Wer schon öfter gefastet hat, weiss, dass das nicht hilfreich ist und wird sich schon aus Vernunftgründen mässigen.
Dass viele Muslime sich nicht den Regeln des Korans entsprechend verhalten ist nicht nur ein Phänomen des Ramadans. Und so ist es auch nur ein Teil, der Party macht, statt diese Zeit für innere Einkehr und der Verbesserung der eigenen Person und ihres Verhältnisses zu Gott zu nutzen! Aber diejenigen, die sich in der Öffentlichkeit schlecht benehmen fallen eben besonders ins Auge und so wird ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung meiner Meinung nach überschätzt!
Ich empfinde den Ramadan inzwischen als eine Bereicherung in meinem Leben, auch wenn ich für diese Erkenntnis einige Jahre gebraucht habe.