Hallo Flops,

ich glaube, du ordnest latino in eine ganz falsche Schublade ein: der ist weder Marokkaner noch Muslim (soweit bekannt) und es ist wohl auch kaum davon auszugehen, dass latino für die Scharia plädiert. Seine tedenziösen "Berichterstattungen" (bzw. Verlinkung von Berichten und Auszügen aus diesen) verfolgen vermutlich andere Absichten. Das zeigt, wie man Beiträge missinterpretieren kann, wenn man nur Berichte wiedergibt, ohne eigene Aussagen zu formulieren...

Zum Rest habe ich mich bereits ausführlich geäußert: Die Studie beweist mE nicht, dass Marokkaner in allen Bereichen die Scharia eingeführt haben wollen. Scharia ist mehr als ein reines Strafgesetz, wie es im Westen jedoch fälschlicherweise oft angenommen wird. Ich halte es für durchaus möglich, dass viele Marokkaner die Scharia in einigen Gesetzes- und Gesellschaftsbereichen angewandt sehen wollen, während sie in anderen Bereichen laizistische Gesetze befürworten. Ich denke, dass gerade am Beispiel Marokkos ersichtlich ist, dass die Mischung aus religiösen und laizistischen Gesetzen zur Realität vieler islamischer Länder gehört. Oder hat jemand schon mal davon gehört, dass in Marokko Homosexuelle aufgehängt und Dieben die Hände abgehackt werden?
Alles in allem ist die Studie mE nicht aussagekräftig genug, um Einstellungen der Mehrheit Marokkos wiederzugeben. Zumindest zeigt sie keine detaillierteren Ergebnisse auf und erlaubt kein differenzierten Rückschlusse. Insgesamt also eine ziemlich oberflächliche Studie/Ergebnisdarstellung...

Last edited by Jasmin Hauser; 07/07/13 12:44 AM.