Damit es klar bleibt:

John: Zitat "Das erinnert mich an gemachte Erfahrungen in Essaouira: Das Kunsthandwerk ist hoch entwickelt in der Beherrschung von traditionellen Techniken, siehe zB. "Tadelakt" oder mit anderen Materialien."

Ein Loblied auf marokkanisches Kunsthandwerk. Kann ich nur unterstreichen.

John: Zitat "Was etwas fehlt, ist die Verbindung von lokaler Expertise und marktkonformen Design - vielfach werden ausschliesslich "orientalische Erwartungshaltungen" der Touristen bedient. Die "Souvenirs" sind dann auch oft austauschbar (und landen schliesslich auf europäischen Flohmärkten)."

Das empfinde ich ebenso, die "Geheimschatulle" mit Intarsien, die keiner braucht, findet man nicht nur in Essaouira sondern auch in Marrakesch, Agadir, TanTan, etc. pp. Jeder Marokko Urlauber kennt die armen Schlucker die für Patron die Staubfänger in den immer gleichen Souveniershops hüten. Nur gucken nichts kaufen.

Also: Top-Kunsthandwerksfähigkeit - wenig nachgefragtes Design - wenig Umsatz

Soweit so richtig!

John: Zitat "die Verbindung von traditioneller Formsprache und neuen Gestaltungsansätzen könnte zu ganz neuen Produktionsszenarien führen. Also wiederum grosse Entwicklungspotentiale, auch in wirtschaftlicher Hinsicht."

Später Najib:

"nochmal:
es ging um bienen und die allgemeine wirtschaftliche rückständigkeit der marokkaner am beispiel des essaouirischen kunsthandwerks."

Hallo?

Ja es ging um Bienen! Aber Najib eher um TF.

Najib: Zitat "das thema bienen ist also anscheinend ausgelutscht und das andere thema sollte eigentlich besprochen werden."

Es folgt, nachdem das Thema Bienen von Najib für beendet erklärt ist, und das Thema marokkanisches Kunsthandwerk von Najib schon vorher weggewürgt wurde (nach dem Motto: Wer darüber diskutieren will, diskutiert über die Rückständigkeit der Marokkaner) eine Beleidigung in Richtung TF. (das andere Thema, das eigentlich besprochen werden soll)

Und dann geht es halt seinen Gang ... ist ja nicht das erste mal.

Für die meisten User - auch für mich - ist in solchen threads inhaltlich die Diskussion beendet.

viele Grüße