Original geschrieben von: Najib

es ist ja nicht nur so, dass männer sich nicht an abmachungen halten. es soll auch frauen geben, die das nicht immer tun.

ich finde, es ist kein zeichen von liebe, einen mann so in der falle sitzen zu lassen.
es geht dem mann ja nicht um sich selbst, sondern um das gemeinsame kind. nur wegen ihm könnte der hund ja bleiben, so wie es sich inzwischen herausgestellt hat.
man könnte auch argumentieren, dass simsa, wenn sie sich vor der ehe informiert hätte, dem mann das versprechen gar nicht hätte abnehmen dürfen. jemandem, dem einen liebt und den man auch liebt, ein versprechen abzunehmen, von dem man weis könnte, dass es ihn im ernstfall in gewissensnöte bringt, ist auch nicht die feine art.


Ich mache da keinen Unterschied zwischen Mann und Frau, sondern hasse es grundsätzlich, wenn jemand sein Wort nicht hält. Es ist etwas anderes, ob man bei einer Kleinigkeit mal unbedacht "ja, ja" sagt und sich hinterher nicht mehr dran erinnert oder es sich anders überlegt, oder ob es sich um etwas ernsthaft Besprochenes und für die andere Person Wichtiges handelt.
Simsa hätte dem armen Mann das Versprechen nicht abnehmen dürfen? Das könntest du sagen, wenn der Mann geistig minderbemittelt wäre oder ein kleines Kind. Aber ein ERWACHSENER MANN sollte DENKEN BEVOR er etwas Wichtiges vereinbart und nicht hinterher.
Er wusste das mit den Engeln VORHER. Und wie Kinder entstehen wusste er schätzungsweise auch.
Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann ist, wenn Männer nichts im Hirn haben. Warum? Ganz einfach. Wollen Männer nicht immer überlegen sein? Meinen sie nicht immer, Frauen seien ihnen untergeordnet, weil Frauen ja so emotional und impulsiv handeln, während Männer kühlen Kopf bewahren und DENKEN bevor sie handeln? Genau das ist doch die Argumentation hinter dieser ganzen patriarchalen Macho-Denke, dass Frauen beschützt werden wollen/müssen und Männer die Familienoberhäupter sind und die Entscheidungen treffen. Dass Frauen bei jedem Meter, den sie gehen, ihren Ehemann um Erlaubnis bitten dürfen. Und all das rechtfertigen die Machos mit dem Islam. (Ich interpretiere die Botschaft des Korans genau anders herum, aber das würde jetzt hier zu weit führen.)

Und nein, ich bin keine "Emanze". Mir macht es nichts aus, mich unterzuordnen, beschützt zu werden und einen Mann für mich denken zu lassen. Das fände ich sogar viel bequemer als selbst immer zu kämpfen, zu entscheiden, zu denken....
ABER: Wenn ich mich unterordne und mir von jemandem etwas erlauben/verbieten/vorschreiben lasse, mich beschützen lasse, dann weil diese Person mir tatsächlich überlegen ist. D.h. intelligenter als ich, erfahrener als ich, gelehrter als ich.
Aber nicht von einem Typen auf dem geistigen Entwicklungsstand eines hormongesteuerten Teenagers , der nichtmal das Gehirn einschaltet, bevor er wichtige Abmachungen trifft.
Und damit meine ich gar nicht Simsas Mann, sie hat ja schon gesagt, dass der Thread für sie erledigt ist. Ich kenne da aus meinem Freundeskreis mehrere Beispiele,die auch in Scheidung endeten. Und zwar nicht nur Mischehen sonder auch rein marokkanische. Wo der Typ nichts im Hirn hat, die Frau auch noch den Lebensunterhalt verdienen muss, aber er meint, er müsse sie herumkommandieren, weil er ja ein Y-Chromosom hat und sie ihm deshalb zu gehorchen hat. Da ist es dann mit der Liebe schnell vorbei.


LG