hallo

jasmin,

ich bewundere dich. du bist fast die einzige hier im forum, die aus sich heraustreten und eine sache von zwei seiten beleuchten kann. deinem mann kann man nur zu dir gratulieren.

koschla,

ich will nicht recht haben, sonder einen anderen standpunkt daneben stellen.
ich kenne den mann von simsalabim nicht und ihr letztes posting habe ich erst gelesen, nachdem ich meines schon abgeschickt hatte. ich weis nix über facebook und ich weis nicht, wer die hosen anhat. ich gehe einfach mal vom gegenteiligen charakterbild aus, als dem das die weiblichen poster hier darstellen.
ich gehe davon aus, dass er die engel nicht als argument benutzt, um den hund aus dem haus zu haben und ich gehe davon aus, dass er ein liebevoller ehemann ist, mit schwächen zwar, aber wer ist schon perfekt. er braucht auch kein 100% praktizierender moslem sein, um zu glauben, dass ein hund die engel vertreibt. wenn er den ramadan einhält, dann kaufe ich es ihm ab.
das thema wurde auch nicht akut, als noch kein nachwuchs unterwegs war. ein zimmer ohne hund zum beten hat bisher gereicht, so wie ich das verstehe.
was ich weis, ist, dass der glaube an engel in sehr vielen marokkanern tief verwurzelt ist. das können sie nicht so einfach über bord werfen.
simsalabim verlangt von ihrem mann dann, dass er sein kind einem vermeidbaren risiko aussetzt. sie könnte auch von ihm verlangen, dass er den babysafe im auto auf die hutablage stellt, weil der hund sonst keinen angemessenen platz findet.
überhaupt muss das autofahren mit hund und kind dann für ihn der gipfel des leichtsinns sein.
das es da um einen hund geht, ist ja gut und schön, aber ein hund ist ein hund ist ein hund und kein mensch und erst recht nicht das eigene kind. und für simsalabim geht es "nur" um einen hund und nicht um die 7-jährige tochter aus erster ehe. (womit ich jetzt nicht sagen will, dass sie eine hat).
es ist unfair, so einen mann an ein versprechen zu erinnern, das er gegeben hat, als er die ganze situation noch gar nicht absehen konnte.
ich würde das von meiner frau nicht verlangen.

ihr seht das ganze als eine machtfrage. es gibt keine engel, wir sind schliesslich in deutschland, und alles was der mann will ist, seinen herrschaftsanspruch durchzusetzten. das ist ein für eine frau ein sehr bequemes weltbild, das in vielen fällen stimmt, aber in vielen eben auch nicht.

Antwort auf:
Zu Deiner Frage: wenn der fiktive Ehemann absolut nicht mehr als drei Kinder will, kann er sich sterilisieren lassen, das wäre dann 100% sicher. Das will er aber wahrscheinlich nicht, dass sein Heiligtum angetastet wird. Für Verhütung ist NATÜRLICH auch die Frau zuständig...und dann auch Schuld.
Das ist männliche Logik.


in meiner frage geht es nicht darum, weshalb die frau schwanger ist, sondern dass sie schwanger ist und das kind laut abmachung nicht das licht der welt erblicken soll. es ist völlig unerheblich, wer schuld an dem kind hat.
vielleicht hat sich der mann ja zwischen empfängnis und schwangerschaftstest sterilisieren lassen und die frau hat die pille vergessen oder sonst ein missgeschick ist passiert. so eine sterilisation geht ja auch nicht von heute auf morgen, sondern braucht termine beim arzt.
aber um die vorgeschichte geht es in meiner frage nicht.
es geht darum, gibt es situationen, in denen man nicht auf ein gegebenes versprechen beharren sollte?
ich denke die gibt es. der mann sollte nicht auf einer abtreibung beharren und simsalabim sollte nicht auf den hund beharren. es geht beides male nicht um einen persönlichen vorteil oder um machtgehabe, sondern darum das gewissen des anderen nicht zu belasten.

ich habe dieses posting nach sandras posting begonnen und jetzt erst fertiggestellt. inzwischen wurde schon einiges geschrieben, aber ich habe keine lust alles nochmal zu aktualisieren.
nur eins noch:

Antwort auf:
Meiner Freundin ihr Kind hat schwere Bronchitis und Kruphusten...wenn es unser Kind wäre...wäre wahrscheinlich der Hund daran schuld...


davon kannst du ausgehen und das sehe ich als das eigentliche problem.
es muss nichts passieren, aber wenn doch, dann gibt er die schuld dem hund, sich selbst oder dir.
und dann viel spass.

gruss
Najib






um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+